Rezension

enttäuschend

Sämtliche Gedichte
von Joachim Ringelnatz

Bewertet mit 2.5 Sternen

habe hi und da mal ein Gedicht von Joachim Ringelnatz gelesen und die haben mir gut gefallen. Als mir dann dieses Gesamtwerk in die Hände fiel habe ich mich sehr gefreut. Ich mag vor allem die Wortspiele. Leider kannte ich aber schon fast alle guten Sachen von ihm, d.h. das meiste war mir zwar neu, aber hat mir nicht gefallen. Und das wenige, was mir gefiel, kannte ich bis auf wenige Ausnahmen bereits. Insofern war dieses Riesenbuch eine Enttäuschung und ich mußte mich richtig durchquälen. Und wenn man gefallen und nichtgefallen gegenüberstellt, bin ich kein Ringelnatzfan mehr, aber er hat paar gute Sachen geschrieben. Am liebsten mag ich immer noch das Bumerang Gedicht. Aber die Reise und Kriegssachen sind nicht so meins. Mir ist vielleicht auch die Zeit zu fremd.

Ein umfassendes Werk, aber ich hatte mir von Ringelnatz mehr versprochen.