Enttäuschend

Wenn das Schlachten vorbei ist - Tom Coraghessan Boyle

Wenn das Schlachten vorbei ist
von Tom Coraghessan Boyle

Ich weiß nicht, wer das verbockt hat:

Der Autor selbst oder der Übersetzer Dirk Van Gunsteren, aber ich bin unzufrieden und enttäuscht. Dabei weiß ich aus Erfahrung, dass T.C. Boyle hervorragend erzählen kann, doch dieser Roman hat mich unbefriedigt zurückgelassen. :(
Im Großen und Ganzen geht es darum, dass zwei Umweltaktivisten den Schutz der Natur auf eine unterschiedliche Art und Weise betrachten. Die Ökologin Alma ist der Meinung, dass man getrost in den Lauf der Natur und ihre Entwicklungen eingreifen darf und soll, auch mit drastischen Mitteln der Vernichtung einer Population um eine andere zu schützen. Und der Umweltaktivist meint, dass jegliches Töten unverantwortlich und unmenschlich ist. Wie so oft bei dem T.C. Boyle geht es auch in diesem Roman um ein ethisches Dilemma, das wichtig, interessant und zum Nachdenken anregend ist.
Doch die Umsetzung... Es hätte so ein guter Roman werden können.

Der Autor entscheidet sich keine logische, schlüssige Handlung aufzubauen, sondern erzählt sprunghaft und bruchstückhaft. Er springt von einem Handlungsstrang zu dem anderen, ohne den Leser davon in Kenntnis zu setzen, wechselt die Zeitebenen, ohne verständlichen Grund dafür und unterbricht den Fortgang der Handlung mit Rückblenden.

Wäre alles nicht so schlimm, wenn dies alles gut zu erkennen wäre. Ist es aber nicht.
Oft nennt der Autor keine Namen, sondern verwendet nur Pronomen, als Leser weiß man erst nach einiger Zeit, wer denn jetzt schließlich gemeint ist. Auch die Namensgebung finde ich misslungen, fast alle Frauen der Geschichte tragen einen Namen, der mit einem "A" anfängt. Etwas verwirrend.
Abschweifungen und Nebenhandlungen tragen auch nicht dazu bei, dass das Ganze ansprechender und konzentrierter in der Botschaft des Romans wird, sondern zerfetzen die ganze Handlung, meiner Meinung nach.
Wenn es ein anderer Autor wäre oder ein Debüt, hätte ich vielleicht noch höher bewertet, doch da es ein Autor, der es definitiv besser kann, ist, gibt es von mir 2,5 Sterne