Enttäuschend

Der Bilderwächter - Monika Feth

Der Bilderwächter
von Monika Feth

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer – wendet man dieses Sprichwort auf dieses Hörbuch an, so wäre “Ein Toter macht noch keinen Krimi/Thriller” passend.

Ich bin ziemlich enttäuscht von dieser Geschichte. Nachdem ich die letzte CD zu Ende gehört habe, habe ich mich gefragt, was das jetzt eigentlich war. Die Geschichte ist ziemlich langweilig, weil eigentlich nicht wirklich etwas passiert. Ich wartete immer auf die Spannung, die doch jetzt irgendwann einmal einsetzen müßte, auf die Entschlüsselung der Geheimnisse, der Bilder -  gerade das Geheimnis der Bilder hat mich extrem interessiert, da es im Klappentext als “Öffnung der Büchse der Pandora” beschrieben wurde. Im Endeffekt war dieses Geheimnis ziemlich unbedeutend, es hat die Geschichte jedenfalls in keinster Art und Weise aufgewertet oder gar weitergebracht.
Auch der Hinweis, daß Jette und Merle ermitteln, ist ziemlich übertrieben. Die ganze Ermittlungsarbeit ist sehr minimalistisch und macht vielleicht 5% des ganzen Buches aus und Jette und Merle bleiben auch dabei lediglich eine Randerscheinung.

Das Hörbuch wird von drei verschiedenen Erzählern gelesen, aber selbst das bringt keinen Schwung in die Geschichte – obwohl alle drei wirklich toll gelesen haben. Alle Personen blieben blaß und bedeutungslos und mit keiner Person konnte ich in irgendeiner Weise mitfiebern. Gerade zum Ende hin habe ich mich gefragt, ob man dieses Hörbuch vielleicht nur dann nachvollziehen kann, wenn man selbst Künstler ist?

Meine Befürchtung, daß man dem Buch vielleicht nicht folgen kann, weil es der 6. Band einer Serie ist, hat sich allerdings nicht bestätigt. Es kommen zwar zwischendurch im Zusammenhang mit dem Kommissar kurze Anspielungen auf vorherige Fälle, die aber nicht weiter relevant sind. Man kann daher dieses Hörbuch ohne Probleme auch ohne Vorwissen hören.

Fazit: Ich würde dieses Hörbuch nicht als Thriller, sondern eher als (Familien)Drama bezeichnen. Für mich war diese Geschichte zu langatmig und wirklich langweilig, vielleicht weil ich wegen des Klappentextes etwas anderes, nämlich einen richtig spannenden Thriller erwartet hatte.