Enttäuschend auf ganzer Linie,

Der Seelensammler - Donato Carrisi

Der Seelensammler
von Donato Carrisi

'Töte mich!', so steht es auf der Brust eines Serienmörders. Dieser liegt nun in einem Krankenhaus im Koma. In seinem Haus hatte das Notarztteam zuvor Gegenstände gefunden, die er von den ermordeten Frauen behalten hatte. Aber wie kann erneut eine junge Frau verschwunden sein?

Ich habe ärgerliche Wortfehler gefunden und fehlende Buchstaben.Und ja, diese Dinge ärgern mich trotzdem, auch wenn ich dieses Buch zugeschickt bekommen habe, ohne etwas dafür zu bezahlen. Ich nehme die Abmachung ein Buch offen und ehrlich zu loben oder zu kritisieren ernst. Und so stören mich auch Rechtschreib ' und Grammatikfehler.

Ich habe auch in einem Roman oder Thriller nichts dagegen, wenn wichtige Details wiederholt werden. Ist ein Buch besonders lang, bin ich sogar dankbar, wenn man Gedächtnis aufgefrischt wird. Aber wie finde ich es, wenn Sätze immer wieder auftauchen? Auf Seite 27, auf Seite 48, auf Seite 357' Nun werden einige von euch denken, das merkt sie sich? Ja, denn es waren besondere Sätze, sogar fast pathetische Sätze. Ich habe mitunter schon das Gefühl gehabt, es wurde Copy & Paste benutzt. Wichtige Sätze können gerne wiederholt werden, wenn dieses einen Sinn ergibt.

Was mich noch stört? Logische Fehler im Thriller. Seit wann ist eine Polizeifotografin eine Agentin? Und warum wenig später nur 'noch' Polizist? Wie bitte erklärt man sich die Wortschöpfung 'schalberternst'? Und warum gibt es in einem italienischen Thriller deutsche Namen?

--------------SPOILER------------

Wie kann der Tote sicher sein, dass seine Frau die Hinweise verstehen wird? Würde sie diese nicht verstehen, wäre das ganze Spielchen hinfällig!!!

Warum erfahre ich erst auf Seite 86, wer 'Ginger und Fred' sind, obwohl die Protagonisten sich die ganze Zeit so nennen? Ich war sichtlich verwirrt!

Warum kommt niemand darauf, dass ein professioneller Fotograf MEHRERE Kameras hat?

Und wie kann man von einer Telefonansage mit dem Inhalt 'Oslo' darauf schließen, dass der Ehemann lügt und in Rom ist?

Ihr Ehemann stirbt und sie wirft sich nach 5! Monaten an den Hals eines anderen?

--------------SPOILER ENDE------------------

Manche der gespolierten Dinge ergeben sich zwangsläufig später aus dem Kontext. Aber der wirkt so gekünstelt, damit auch alles zusammen passt, dass ich manchmal laut gelacht habe. Außerdem finde ich, dass die Bezeichnung 'der Jäger' grundsätzlich ungeeignet ist, um eine anonyme Figur zu betiteln, da ich immer gedacht habe: 'Artikel und eine Berufsbezeichnung' und nicht 'Ah, der Fremde!' Dauernd bin ich über dieses zusammengewürfelte Wortspiel gestolpert und war raus aus dem Lesefluss.

Am Ende hätte ich mir gewünscht, dass die Kulisse nicht das Ergebnis vorgibt und mich der Thriller wenigstens in dieser Hinsicht überrascht. Aber Rom bleibt anscheinend Rom, eine Stadt mit Verbrechern, die immer aus der gleichen Ecke komme.

Kommentare

Maraki Mary kommentierte am 15. März 2014 um 01:06

Hallo liebe Bücherchaos,
ich habe deine Rezi vorm Lesen gelesen und konnte nicht verstehen, wie ein Buch (nach so nem tollen Vorgänger) so enttäuschen konnte...Jetzt nach dem Lesen des Buches, weiß ich es...

Ich teile deine Meinung vollkommen..Vorallen Dingen, das mit Ginger und Fred...Da hatte ich auch lange Zeit nur Fragezeichen!