Erfrischend andersartig

Die Clans der Seeker (1). Die Stunde des Fuchses - Arwen Elys Dayton

Die Clans der Seeker (1). Die Stunde des Fuchses
von Arwen Elys Dayton

"Alles, was ich bin,

Widme ich den heiligen Geheimnissen meiner Kunst.

Keinem werde ich davon berichten,

Der den Eid nicht gesprochen hat. "

Quins arbeitet ihr gesamtes Leben darauf hin, den Eid der Seeker ablegen zu dürfen. Zusammen mit Shinobu und John wird sie in der Einöde Schottlands daraufhin ausgebildet. Doch in der Nacht, in der sie den Eid ablegt, verändert sich alles. Ein Seeker zu sein, bedeutet nicht das, was sie gedacht hat und plötzlich findet sie sich in einem Kampf gegen die eigene Familie und gegen John, ihre große Liebe, wieder.

"Seeker" ist eine erfrischend andersartige Urban Fantasy, eine Mischung aus Ninja-Geschichte und dem Highländer. Der originelle Mix aus schottischer Tradition und einem mystischen Hongkong erzeugt eine wahnsinnig spannende und kontrastreiche Story. Quin ist eine starke und taffe Protagonistin, die einem schnell sympathisch wird und auch Shinobu bezaubert als junger Mann, der, deinen Idealen beraubt, einen schrecklichen Fehler begeht und sich lange Zeit selbst nicht verzeihen kann. Johns Verwandlung vom Quin liebenden Lehrling zu einem immer skrupelloser agierenden Fanatiker ist überzeugend gelungen, ohne dass er vollends alle Sympathien verspielt. Die kleine Prise Gefühl, die mit in die Geschichte reinspielt, ist angenehm zurückhaltend  gestaltet. Ich hätte nur ruhig auf das letzte Liebesgeständnis im Angesicht des womöglich baldigen Todes verzichten können, aber ein klein wenig Kitsch darf ruhig sein.

Der Schreibstil ist ausnahmslos flüssig und angenehm und auch an brutaleren Szenen wurde nicht gespart. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, die sich passend ergänzen und zum Gesamtverständnis der magischen Welt beitragen. Mich freut besonders, dass sich das deutsche Cover nicht zu weit vom Original entfernt und der Bezug zu beiden Welten, Schottland und Honkong, deutlich wird.

Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten - endlich mal wieder ein Jugendbuch, dass mich begeistern konnte!