erfrischend neu

Du
von Zoran Drvenkar

Ein rastloser Reisender.
Ein gefährlicher Drogenboss.
Und fünf Freundinnen, die beiden in die Quere kommen.

Angesprochen hat mich das Buch durch den interessanten Klappentext, bei dem ich praktisch die Hauptperson war.
Anfangs fand ich es sehr schwer in einen vernünftigen Lesefluss zu kommen, was daran lag, dass immer von der 2. Person die Rede war, nämlich "Du". Zwar wechseln sich die Handlungsstränge der sieben Personen ab, doch immer liest es sich, als wenn ich diejenige bin, die gerade agiert.
Schwierig war auch, dass die Erzählungen der Personen zu Anfang nicht in der gleichen Zeit spielten und sich erst nach und nach annäherten. Aber es war großartig zu lesen, wie Drvenka scheinbar verschiedene Handlungsstränge am Ende zu einem perfekten ganzen verwoben hat.
So etwas habe ich noch nie gelesen und es war schön zu sehen, wie es nach anfänglichen Schwierigkeiten doch zu einem großen Lesegenuß wurde.

Zuerst erschuf Drvenka eine heile Welt, die er Seite für Seite mehr zerstörte, bis schließlich am Ende der große Showdown kommt. Zwar ist die Geschichte alles andere als glaubwürdig, dennoch fesselt sie einen von Anfang an.

Eine Geschichte über Familie und Freundschaft und wie sich beides gegenseitig zerstört.