Ergreifend, spannend und realistisch

Der Fall Collini - Ferdinand von Schirach

Der Fall Collini
von Ferdinand von Schirach

Fabrizio Collini kam als Gastarbeiter aus Italien nach Deutschland. Hier hat er 34 Jahre lang bei Mercedes gearbeitet. Nun ist er im Ruhestand und ermordet brutal in einem Luxusholtel einen alten, ehrenwerten und bekannten Mann. Die Presse steht Kopf. Warum hat dieser unauffällige und bis dato unbescholtene Mann den Unternehmer Meyer getötet? Es lässt sich kein Motiv herausfinden. Collini lebte völlig zurückgezogen, hat keine Frau und keine Familie, hatte nie Ärger. Was kann ihn bewogen haben, solch eine schreckliche Tat auszuführen, zumal er sich sofort nach Ausübung dieser, der Polizei stellte?

Der junge Anwalt Caspar Leinen übernimmt die Pflichtverteidigung. Er brennt darauf, diesen ersten Fall, der ihm zugeteilt wurde, erfolgreich auszuführen. Doch dann muss er erkennen, das er das Mordopfer sehr gut kannte. Es war der Großvater seines früheren Schulfreundes. Leinen ist hin und hergerissen. Kann er jetzt noch die Verteidigung übernehmen?

Schließlich ist es Leinen, der das Motiv Collinis entdeckt, obwohl Collini standhaft schweigt. Dann auch bricht Collini das Schweigen und das Ausmaß der tragischen Geschichte offenbart sich dem Gericht und dem Leser.

Diese Geschichte weckt schon auf der ersten Seite die Neugier des Lesers. Der Autor versteht es Spannung aufzubauen und dabei die Gepflogenheiten bei Gericht und in der Juristerei sehr realitätsnah darzustellen. Auch die Personen werden dem Leser gut beschreiben, so dass man sich gut, insbesondere in Leinen hineinversetzen kann. Ein herovrragender Kriminalroman mit geschichtlichem Hintergrund, der zu fesseln weiß und den ich nur jedem wärmstens empfehlen kann.