erinnert ein wenig an Indiana Jones

Die drei ??? und die flüsternde Mumie (drei Fragezeichen - Robert Arthur

Die drei ??? und die flüsternde Mumie (drei Fragezeichen
von Robert Arthur

Alfred Hitchcock reicht an die drei Fragezeichen diesmal einen Fall weiter, in dem er von Professor Yarborough um Hilfe gebeten wurde. Es geht um eine flüsternde Mumie. Als die drei Jungen die Mumie das erste Mal besichtigen, werden sie fast von einer umstürzenden Statue verletzt. Dabei hören sie zum ersten Mal vom Fluch des Ra-Orkon. Als sie gerade mehr davon erfahren, stürzt auch noch eine Maske von der Wand. Der Instinkt der drei Detektive ist geweckt und sie beginnen sofort mit ihren Untersuchungen. Dabei stolpert Peter fast über einen Mann, der das Gebäude beobachtet hat und in arabischer Sprache schreit.

Die Geschichte beginnt recht rasant. Es gibt mehrere Vorfälle, bei denen sie fast schwer verletzt worden wären. Die ersten Theorien von Justus, warum die Mumie flüstern könnte, erweisen sich als falsch. Dafür erfahren sie eine Menge über die Mumie von Ra-Orkon. Und rasant geht es weiter, unter anderem mit einer Verfolgungsjagd.

Die Geschichte finde ich teilweise ein wenig überladen. Die Mumie und ihr Flüstern allein hätten mir genügt und auch eine schöne Geschichte ergeben. Aber es kommen noch eine entlaufene Katze dazu und ein Wahrsager sowie eine lybische Familie. Das alles macht es für mich ein wenig unübersichtlich und ich wäre fast durcheinander gekommen, wer nun welche Interessen verfolgt und Ra-Orkon für sich haben will.

Die Geschichte erinnert mich ein klein wenig an einen Film mit Indiana Jones. Auch da gibt es viel Action, aber nicht ganz so viele Informationen und die Logik bleibt manchmal auf der Strecke. Hier ist es ganz ähnlich. Die drei Detektive ermitteln für mein Gefühl zu wenig und es ist mir zu viel Action.

Fazit:

Für meinen Geschmack ist es nicht die beste Geschichte der drei Fragezeichen, aber sie ist okay.