Erinnerungen

Alva und das Leuchten der Erinnerung -

Alva und das Leuchten der Erinnerung
von Alexandra Helmig

Klappentext / Inhalt:

Alva lebt allein auf einer Insel. Jeden Tag kommen Erinnerungen an. Wie kleine Wolken. Manche sind schwer, andere ganz leicht. Große und schöne Momente, aber auch kleine zarte Andenken der Menschen. Alva putzt und poliert sie, und bewahrt sie auf. Doch eines Tages kommen keine Erinnerungen mehr auf der Insel an und Alva fragt sich, was passiert ist. Haben die Menschen etwa das Erinnern vergessen oder gar verlernt?
Beunruhigt macht Alva sich auf den Weg, um ihnen zu helfen. Sie trifft auf herzergreifende Geschichten, die zeigen, wie wertvoll und schön persönliche Erinnerungen sind.
Poetisches Bilderbuch mit berührendem Text von Alexandra Helmig und traumhaften Illustrationen von Valeria Docampo
Dieses Kunstwerk begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen und erinnert sie an ihren persönlichen Erinnerungsschatz zu hüten
Bezaubernde Geschichte mit einer universellen Botschaft und großer Strahlkraft
Für alle Fans von „Die große Wörterfabrik“ und „Im Garten der Pusteblume“

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und schön gezeichnet und umgesetzt. Ein Mönchen mit einem spitzen Hut versteckt in einem urigen Wald schaut durch ein Fernglas in der Ferne. Das Cover ist wunderschön und auch farblich toll umgesetzt.

Meinung:

Eine wunderschöne Geschichte über Erinnerungen und das Inne halten. Zu oft gibt man sich dem Stress und den Dingen des Alltags hin und vergisst dabei die Erinnerungen und die schönen Momente im Leben. Dies ist eine wunderschöne Erzählung, die dies im Fokus hat und es sprachlich und bildlich wunderschön umsetzt.

Alva kümmert sich um die Erinnerungen, doch auf ihrer Insel kommen immer weniger davon an, so fasst sie den Entschluss und geht in die Stadt. Ob sie die Leute dazu bringen, kann sich wieder zu erinnern?

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Man kommt gut und schnell in die Geschichte hinein. Die kurzen Texte und Abschnitte sind gut und auch verständlich gewählt. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und hat eine gewisse Tiefem die aber auch für die Jüngeren schon gut verständlich ist, denn die wunderschönen Illustrationen dazu setzen das Ganze sehr gut um. Ein poetisches Bilderbuch über wichtige Momente im Leben und das Erinnern. Die Wichtigkeit von Erinnerungen steht hier im Mittelpunkt.

Die Illustrationen sind wunderschön gemacht und setzen das Gelesene sehr gut um. Die Zeichnungen sind wirklich toll und man kann so viel darauf entdecken und auch selbst Dinge hinein interpretieren. Ein sehr kreatives und tiefgründiges Buch mit einem besonderen Thema, welches wunderschön und liebevoll umgesetzt wurde.

Die Geschichte ist wunderschön durchdacht, sehr liebevoll und man merkt, dass viel Herzblut darin steckt. Mir hat diese sehr gut gefallen und ich empfehle diese sehr gern weiter.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über Erinnerungen und das Inne halten.