erneut fesselnd, mystisch und mit düsterer Atmosphäre

Herz in Scherben - Kathrin Lange

Herz in Scherben
von Kathrin Lange

David und Juli haben sich geschworen, nicht mehr nach Martha’s Vineyard zurückzukehren. Zu viele schreckliche Erinnerungen hängen mit diesem Ort zusammen.
David geht es immer besser, aber er verbirgt etwas vor Juli und lässt sie nicht an sich ran.
Vier Monate nach dem Verlassen der Insel erhalten sie eine Einladung, der sie nachkommen müssen.
Zurück auf Sorrow ist die bedrückende Atmosphäre wieder greifbar, mehr als einmal glaubt Juli ihren Augen und Gedanken nicht zu trauen. Geister gibt es nicht. Oder doch? Juli erhält erneut Warnungen von Grace, die sie zum Verlassen der Insel drängt. Aber sie kann David nicht verlassen. Nicht in diesem Zustand.
Denn es wurde eine Leiche gefunden, vermutlich die von Davids Ex-Verlobter Charli.

Meinung:
Der erste Band von Kathrin Langes Jugendtrilogie konnte mich mit seiner düsteren Atmosphäre fesseln und mich ein um andere Mal überraschen, da ich als Fantasy-Leser nicht mit einer unfantastischen Auflösung gerechnet hatte. So war ich ganz gespannt, was die Autorin in der Fortsetzung für mich bereithält.

Schon mit dem ersten Kapitel treibt Kathin Lange die Spannung nach oben, ehe sie mit den Geschehnissen zwei Wochen zuvor in die Geschichte einführt.

Vor vier Monaten haben Juli und David Martha’s Vineyard verlassen. In kurzen Rückblicken frischte die Autorin meine Erinnerungen auf, sodass ich mich mit aktuellem Stand auf ein neues Erlebnis einlassen konnte.

David ist in den letzten Monaten wahrlich aufgeblüht, was auch anderen Mädchen nicht verborgen bleibt. Insbesondere Lizz, der Tochter einer Autorin, die ebenfalls für Bell Publishing arbeitet. Sie buhlt jede Sekunde um die Aufmerksamkeit von David und verunsichert Juli zusehends. Juli zweifelt mehr und mehr, ihr Selbstvertrauen gleicht einem Nichts und sie fürchtet, dass David sie bald mit anderen Augen sehen wird und verlässt. Denn er verschließt sich zusehends vor ihr, hat immer öfter Momente, in denen er wieder der alte David ist, der gepeinigte und depressive junge Mann, als den Juli ihn damals kennengelernt hat.

Ausgerechnet Lizz kommt der Einladung von Davids Vater ebenfalls nach, die auch David und Juli trotz aller Vorsätze wieder nach Sorrow treibt.

Sofort nach Ankunft auf Marthas Vineyard schlägt die Stimmung von Julis Ich-Perspektive um. Ganz gleich, wie sehr sie sich dagegen wehrt, immer mehr häufen sich die Gedanken über den Geist von Madeleine, die zusätzlich von dem Hausmädchen Grace geschürt werden, die Juli stets warnt. Und dabei bleibt es nicht. Juli sieht immer wieder dieses Mädchen im roten Kleid, das dann wieder spurlos verschwunden ist.

Kathrin Lange zieht die Spannung gekonnt an und fesselt mit Traumszenen, die erst später als solche identifiziert werden. Erneut macht Juli Andeutungen über zukünftige Geschehnisse, die den Eindruck verstärken, dass sie all die Erlebnisse rückwirkend schildert und die es mir nahezu unmöglich machten, das Buch zur Seite zu legen.

Mein größtes „Problem“ mit „Herz in Scherben“ war das Reale, das mich im ersten Band wahrlich überrascht hat. Als ansonsten nur Fantasy-Leserin war ich damals auf alles vorbereitet, nur nicht auf eine wissenschaftliche und reale Auflösung. Daher hatten die mystischen Begegnungen und „fantastisch anmutenden“ Szenen in Band 2 leider nicht mehr dieselbe Wirkung auf mich. Ich sammelte Indizien und Verdächtige, konnte mich jedoch nicht mehr so tief in die besondere Atmosphäre von Sorrow einsinken lassen. Das ist jedoch wohl eher ein Genre-Problem von mir persönlich. Denn mit Schreibstil und Charaktertiefe konnte die Autorin erneut brillieren.

Trotz meiner intensiven Bemühungen, Kathrin Lange einen Schritt voraus zu sein, schaffte sie es, mich zu verwirren und stets neue Brotkrumen zu streuen. Unaufhaltsam trieb ich auf die Szene zu, die ich bereits aus Kapitel 1 kannte. Nach mehreren neuen und überraschenden Erkenntnissen endete „Herz in Scherben“ eigentlich zufriedenstellend, doch die letzte Begegnung macht dies wieder zunichte und ich kann nur hoffen, dass Kathrin Lange ganz schnell mit dem Trilogie-Abschluss fertig wird.

Urteil:
„Herz in Scherben“ besitzt dieselbe fesselnde, mystische und düstere Atmosphäre wie „Herz aus Glas“. Leider hatte diese nicht mehr dieselbe Wirkung auf mich als Fantasy-Leserin. Fesselnde Spannung und ein wunderbarer Schreibstil ließen mich dennoch durch die Seiten rasen. Sehr gute 4 Bücher für „Herz in Scherben“.

Für Liebhaber des ersten Bands ein absolutes Muss. Für Nicht-Fantasy-Leser ein fesselndes mystisches Erlebnis mit tiefgründigen Charakteren, das sicher niemand verpassen sollte.

Die Reihe:
1. Herz aus Glas