Erneut vielschichtiges Buch

Die unerhörte Reise der Familie Lawson -

Die unerhörte Reise der Familie Lawson
von Tj Klune

Ein Buch über Liebe, Loyalität und Vergebung mit tollen Charakteren

Den bisherigen Büchern von TJ Klune wohnt ja ein ganz besonderer Zauber inne. Parnassus' Heim und Wallace Price haben mich total gefesselt und verzaubert. Daher war ich sehr gespannt auf die Familie Lawson und ihre angeblich unerhörte Reise. Wird es wieder so toll? Jein.

Die "Familie Lawson" ist schon ein skurriler Haufen und die Situationskomik, die sich dadurch ergeben hat, war grandios. Manchmal waren die Scherze vorhersehbar und manchmal kamen sie völlig überraschend.

Die einzelnen Charaktere waren erneut sehr gut herausgearbeitet. Schwester Grob ist mein heimlicher Favorit. Aber auch die anderen Figuren, innerhalb und außerhalb der Familie Lawson, haben mir echt gut gefallen. Teilweise waren sie unglaublich fantasievoll.

Die Botschaft des Buches war ebenfalls wieder - wie die Charaktere - vielschichtig. Liebe, Loyalität, Vergebung (und wer überhaupt das Recht zum Vergeben hat) und generelle Gesellschaftskritik waren nur die Spitze des Eisberges. Und dennoch waren diese Themen größtenteils so subtil verarbeitet, dass man das Buch auch sehr gut lesen kann, wenn man es nicht ganz so tiefgründig möchte.

Generell hat mir das Setting, vor allem im Wald sehr gut gefallen. Es wurde sehr schön und detailliert beschrieben. Aber auch die anderen Orte fand ich sehr faszinierend und waren sehr fantasievoll.

SPOILER

Der Epilog ging mir ein bisschen nah. Der "Zustand" von Victors Vater hat mich sehr an Alzheimer/Demenz erinnert. Etwas, womit viele Kinder bei ihren Eltern klar kommen müssen. Das war sehr clever gemacht.

SPOILER ENDE

Und dennoch fand ich das Leben der Roboter etwas inkonsistent und eventuell sogar etwas inkonsequent verarbeitet. Da gab es einfach immer mal wieder Dinge, die für mich nicht ganz so viel Sinn gemacht haben. Auch war die ganze Handlung für mich stellenweise etwas schleppend.

Dennoch fand ich das Buch erneut sehr gut und empfehle es jedem gerne weiter, der Bücher von TJ Klune mag.