Ernste Themen spannend erzählt

Heideangst -

Heideangst
von Kathrin Hanke

Hat mich positiv überrascht.

Das farbenfrohe Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht, und nach näherer Betrachtung der Beschreibung habe ich mich entschlossen die Geschichte zu lesen, auch wenn ich die vorigen Bände der Serie nicht kenne. Dies war dann auch nicht weiter schlimm, da zwischendurch ausreichend Hintergrundinformation über die beteiligten Personen geliefert wurde. Zwar war mir die Konstellation von Katharina und ihrem Freund Bene, der zuvor mit Katharinas Nachbarin und bester Freundin liiert war, sowie Benes Zwillingsbruder, der zugleich Katharinas Chef und heimlich in sie verliebt ist, etwas zu viel, aber das waren zum Glück nur Randnotizen, die den eigentlichen Fall - oder besser gesagt, Fälle - nicht in den Hintergrund gedrängt haben. Und so galt es zum einen den Mord an einem Vater aufzurollen, den die eigenen Kinder umgebracht hatten, und zum anderen einen erschreckenden Fall von Stalking in Katharinas Umfeld. Beide Fällen behandeln die Thema Missbrauch, Manipulation und physische als auch psychische Gewalt, und obwohl das "Drumherum" eher einem leichten Fernsehkrimi glich, waren die Fälle durchaus ernstzunehmende Themen, die die Autorin gewissenhaft beschrieben hat. Angenehm fand ich, dass das Buch recht kurz war und sich nicht lange mit unnötigen Nebenschauplätzen aufhielt. Die klare und direkte Schreibweise animierten zum schnellen Weiterlesen und hielten die einhergehende Spannung konstant hoch.
Fazit: oft lassen Krimiserien irgendwann nach, doch mit dieser Fortsetzung habe ich einen fesselnden und inhaltlich interessanten Glücksgriff getan.