Erschreckend

Zu verkaufen: Mariana, 15 Jahre - Iana Matei

Zu verkaufen: Mariana, 15 Jahre
von Iana Matei

Rumänien: Für ein Versprechen von Arbeit und Lohn werden viele junge Mädchen und Frauen ins Ausland gelockt oder sogar von ihren eigenen Eltern und Brüdern verkauft. Sie geraten in die Hande von Mädchenhändlern und werden zur Prostitution gezwungen. Mit Schlägen und Drohungen werden sie gefügig gemacht.
Iana Matei hat sich zur Aufgabe gemacht, diesen Mädchen zu helfen und ihnen wieder ein Zuhause zu geben. Sie möchte ihnen ihre Selbstachtung zurückgeben und eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft ermöglichen. Gleichzeitig kämpft sie dafür, dass die Täter bestraft werden.
Auf eine sehr offene, ehrliche und ergreifende Art beschreibt Iana Matei in diesem Buch ihren Kampf gegen den Mädchenhandel. Sie beschreibt ihren eigenen Lebensweg und ihre Beweggründe. Sie schildert die Geschichten von vielen jungen Mädchen, die durch die Hölle gegangen sind und ihren Weg zurück ins Leben. Von kleinen Erfolgen und auch vielen Misserfolgen erzählt sie in ihrem Buch.
Als Leser kann man kaum begreifen, was die Mädchen, um die es hier hauptsächlich geht, durchmachen mussten. Das Buch lässt den Leser bestürzt und schockiert zurück und gleichzeitig voller Respekt und Achtung vor der Leistung von Iana Matei und ihren Helferinnen.
Ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit lesen können, denn es ist sehr packend geschrieben. Nach der Lektüre hat man als Leser selbst den Wunsch, etwas gegen den Mädchenhandel zu unternehmen und man kann Iana Matei nur für ihre Arbeit danken und ihr weiterhin viel Erfolg wünschen!