Erster Schultag

Amelie kommt in die Feenschule -

Amelie kommt in die Feenschule
von Margit Auer

Zuckersüss.

Der erste Schultag ist da und die kleine Fee Amelie ist sehr aufgeregt. Was wird sie nur erwarten? Wird es wirklich so fürchterlich sein, wie die grossen Feen davon erzählten? Im Klassenzimmer grummelt Amelies Bauch immer noch. Zum Glück scheint die Lehrerin freundlich zu sein und da gibt es noch ihren Freund Felix von der Pilz-Wiese. Schnell stellt Amelie fest, dass sie mehr kann, als sie bisher dachte und Schule viel Spass machen kann.

Das Buch ist einfach nur wundervoll. Fröhlich ist die ganze Gestaltung mit den vielen Illustrationen, die die Geschichte in Bilder darstellen. Der Text ist ganz einfach gehalten und Wörter wiederholen sich immer wieder, so dass das Erstlesekind schon schnell Erfolge beim Entziffern hat. Dazu trifft es thematisch genau, was Schulanfänger bewegt. Ausserdem schliesst man Amelie vom ersten Augenblick an ins Herz.

Mein Fazit: Eine niedliche Feengeschichte für Leseanfänger zum Schulstart, die aufzeigt, dass man vieles schon kann, wenn man sich getraut. Absolute Leseempfehlung 5 Sterne.