Erziehung mal anders herum

Wie man seine Eltern erzieht -

Wie man seine Eltern erzieht
von Pete Johnson

In seiner neuen Schule und auch in der neuen Nachbarschaft bekommt Luis nicht so recht Anschluss .Sie alle zusammen sind humorlos , streberhaft und die Erwachsenen haben nur die Förderung ihrer Kinder im Auge : Theo sein Freund hat z . B . keinen einigen Tag Zeit zum spielen , bei ihm ist alles verplant . Luis Eltern fangen mit der Zeit das Verhalten der anderen Eltern nachzumachen . Aber Luis will doch Komiker werden ! Da hat er eine Idee : Er meldet sich zu einem Casting an und steht dann tatsächlich auf der Bühne !

Der Schreibstil ist cool , flüssig und leicht zu lesen . Die Protagonisten sind sympathisch , besonders Luis ist liebenswert . Die Spannung baut sich allmählich auf und steigert sich langsam . Der Spannungsbogen ist genau so wie er sein sollte . Der Humor kommt dabei nicht zu kurz er zieht sich durch das ganze Buch .

Fazit : Dieses Jugendbuch ist in Tagebuchform geschrieben . Die Story ist witzig , hat aber in meinen Augen einen doch ernsteren Hintergrund . Aber Luis meistert diese Hürde mit Bravour und lenkt mit viel coolness , einer großen Portion Humor und mit ewas cleverness seine Eltern wieder in die richtige Spur . In dieser Story ist die ganze Bandbreite der Gefühle untergebracht . Zum Ende wird es sogar etwas dramatisch . Dieses Buch zeigt uns Erwachsenen dass wir auch mal auf unsere Kinder hören und sie nicht zu sehr unter Druck setzen sollten . Ich finde es ist ein spannendes und kurzweiliges Jugendbuch das auch für Erwachsene recht interessant zu lesen ist . Das Buch ist für die Altersklasse von 10 bis 12 Jahren geeignet . Es ist der erste Band einer vierteiligen Reihe . Das Buch ist in sich abgeschlossen .