Es entwickelt sich anders als erwartet

Federn über London 2 -

Federn über London 2
von Sabine Schulter

Besser als der erste Teil. Es ist noch spannender und der Weltenaufbau geht in die Tiefe.

Der Roman „Federn über London – Irreführung“ von Sabine Schulter, ist der zweite Teil einer vierteiligen Reihe und sollte unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Clear hat das zweite Trimester erreicht und kann nun mit Ease und ihrem Team die Seelen Verstorbener einsammeln. Doch London ist in Aufruhr. Das dunkle Nichts scheint es auf die Todesengel abgesehen zu haben und auch ein neuer Energiestrang ist aufgetaucht. Auf der Suche nach Antworten begeben sich Ease, Clear und Tune mit der Hilfe von Daimion in die Unterwelt. Doch ist wirklich die Unterwelt für diese Veränderungen verantwortlich oder liegt die Ursache vielleicht ganz woanders?

Meinung:

Mir hat dieser zweite Teil ausgesprochen gut gefallen. Es ist der Autorin sehr gut gelungen die Balance zu finden, zwischen nicht zu viel aus dem ersten Band zu wiederholen und das Vorwissen aufzufrischen. Ich habe mich sehr schnell wieder in der Welt rund um Clear zurechtgefunden und mich schnell zu Hause gefühlt.

Der Weltenaufbau gewinnt an Tiefe. Wir lernen nicht nur einen Teil der Unterwelt kennen, sondern treffen auch einige magische Geschöpfe, dazu gesellt sich auch ein göttliches Wesen. Die ganze Ausgestaltung dieser Welt hat mir super gefallen, ist bildgewaltig und facettenreich. Es wird alles vor dem inneren Auge lebendig und der Leser wird häufig mit Wesen oder Beschreibungen überrascht, die man nicht vorhersehen kann oder erwartet.

Das Hauptaugenmerk liegt sicherlich auf Ease und Clear, die auch unsere Haupterzähler sind. Die anderen bleiben noch recht schemenhaft. Auch Lance und Aura kommen hin und wieder zu Wort, aber deutlich seltener. Die verschiedenen Perspektiven gefallen mir sehr gut, so bekommt man einen Rundumblick auf die Story. Es gibt einige Spannungsbögen und dazu gesellen sich Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Für den dritten Band werden einige Steine ins Rollen gebracht und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, die sich anbahnen, lassen einen spannenden Folgeband erwarten.

Fazit: Mir hat dieser Band noch besser gefallen als sein Vorgänger. Die Protagonisten wachsen einem mehr und mehr ans Herz und dadurch, dass die Welt noch komplexer wird, nimmt sie mehr an Form an. Außerdem bin ich bei einigen Entwicklungen hin- und hergerissen und unsicher, wo die Reise hingehen wird. Das finde ich wirklich klasse und macht große Vorfreude auf die Folgebände, daher gibt es von mir verdiente 5 Sterne.