Es geht auch ohne Fleisch

Polen vegetarisch -

Polen vegetarisch
von Michal Korkosz

Polen vegetarisch ist ein Kochbuch das sich mit der polnischen Küche befasst und aufzeigt wie man traditionelle Gerichte auch in vegetarischer Version auf den Tisch bekommen kann. Der Autor Michal Korkosz hat sich schon in jungen Jahren für die Kochkünste seiner Mutter und Großmutter interessiert und hat nun in diesem Buch etliche Rezepte zusammen gestellt,mit denen man die polnische Küche neu entdecken kann.

Lesenswert finde ich die Einführung mit Erläuterungen des Autors zu Zutaten und seiner Speisekammer. Danach geht es direkt los mit Rezepten zum Frühstück, in denen ich einiges gefunden habe das mich inspiriert es auszuprobieren. Gut finde ich die Fotos und die kleinen Tipps rund um Zubereitung und Variationen. Das zieht sich durchs ganze Buch in dem auch Brot und Gebäck, Suppen, Hauptgerichte, Salate und Beilagen, Piroggen Knödel und Co, Desserts und Kuchen sowie Marmeladen und Eingemachtes vorgestellt werden. Also einmal ein Rundumschlag durch die polnische Küche. Die Zubereitung ist gut beschrieben und es werden Zubereitungszeiten angegeben die realistisch sind, wenn man kein absoluter Kochlaie ist. Nährwertangaben sind nicht vorhanden dafür aber Portionsangaben. Das Register am Schluss des Buches ist nach Zutaten geordnet.

Insgesamt ein gutes Kochbuch das viele Anregungen gibt die ansonsten recht fleischlastige polnische Küche auch mal in vegetarischer Version auszuprobieren.