Es geht spannend weiter

Finstermoos 03 - Im Angesicht der Toten
von Janet Clark

Nic und Mascha entdecken in einer Gletscherspalte eine tote Frau, die fast genauso aussieht wie Mascha. Wer ist die Frau und wie ist es dazu gekommen, dass ihre Leiche nun in der Gletscherspalte ist? Bevor Nic und Mascha diesen Fragen auf den Grund gehen können, wird das Seil gekappt, an dem die beiden  hinabgestiegen sind. Nic und Mascha suchen verzweifelt nach einem Ausweg. Doch in der Gletscherspalte gibt es nichts, an dem man hinaufklettern könnte. Luzie, Basti und Val warten unten im Dorf auf die beiden und werden mit jeder Minute unruhiger......

"Im Angesicht der Toten" ist der dritte Band der Jugendthriller-Tetralogie von Janet Clark. Da die Ereignisse aus den ersten beiden Bänden am Anfang kurz zusammengefasst werden, gelingt der erneute Einstieg in die Reihe recht mühelos. Die Fortsetzung selbst knüpft nahtlos an das Ende des vorherigen Teils an. Man kann also sofort wieder mit den Jugendlichen mitfiebern und versucht gemeinsam mit ihnen die Geheimnisse des Ortes zu lüften.

In diesem Teil gibt es tatsächlich ein paar Antworten auf Fragen, die man sich schon lange stellt. Langsam beginnen die einzelnen Puzzelteile an die richtigen Stellen zu rutschen. Doch Janet Clark versteht es mal wieder meisterhaft, ja nicht zu viel zu verraten, denn noch immer fehlen die entscheidenden Informationen, die nötig sind um alles zu verstehen. Der dritte Band der Tetralogie braucht sich hinter seinen Vorgängern in Bezug auf Spannung und Tempo gewiss nicht zu verstecken. Einen gemächlich vor sich hin plätschernden Serienteil, der nur das große Finale hinauszögern soll, braucht man hier nicht zu befürchten. Denn durchgehende Spannung ist Programm. Durch rasante Szenenwechsel gerät man förmlich in den Sog der Handlung und möchte am liebsten sofort bis zum großen Finale weiterlesen.

Obwohl ich das empfohlene Lesealter für diese Bücherserie geringfügig überschreite, konnte ich mich ganz auf die spannende Handlung einlassen und den Sog der Ereignisse auf mich wirken lassen. Ich bin nach wie vor begeistert von der Reihe und fiebere ungeduldig dem großen Finale entgegen.