Es gibt noch heute die Familie Montague / Capulets und ihre Fehde – kann die Liebe aber siegen!

Luca & Allegra -

Luca & Allegra
von Stefanie Hasse

Die Dilogie komplett in einem ansprechenden Band.

Der Schreibstil ist locker und leicht – ehr viel Romantik am Stück – wo man gerne dranbleibt.

Das Cover ist ein kleiner Trau, mit den Farben: Gold, Kupfer und Grau, sowie den passenden Ornamenten und der geteilten Maske (es sind zwei verscheiden Hälften) passt es wunderbar zum romantischen Setting des Romans.

Der Klappentext macht gespannt auf die Welt mit Maskenbällen, alten Familiengeschichten und unglücklichen Liebespaaren.

Fazit:

Wieviel von euch kennen die Geschichte von Romeo & Julia? Haben sie im Original gelesen oder auch Verfilmungen dazu gesehen?

Die Geschichte legt vor allem den Fokus auf Protagonistin Allegra (hier in dem Roman die Rolle der Julia innehat), die zusammen mit ihrer besten Freundin Urlaub in Italien macht - eine spontane Entscheidung, die einer Eingebung von Allegra folgt.

Diese kennt, wie wir alle die Handlung von Romeo & Julia nur aus dem Schulunterricht und aus Büchern – dass diese Realität war oder ist – kann sie sich nicht vorstellen. Dann trifft sie in einem Kurzurlaub mit ihrer Freundin an den Gardasee, dass ihr Hotel von den Nachfahren der Capulets geführt wird. Anscheinend ist ihre Fehde mit den Montagues auch nach Jahrhunderten noch intakt. Als sie aus purer Neugier die andere Seite des Sees erkundet, beginnen sich die Ereignisse unwillkürlich zu verselbstständigen – denn sie trifft auf Luca Montague und damit auf ihr magisches Schicksal…

Allegra ist eine super sympathische Protagonistin. Sie ist eine sehr bodenständige Person und hat das Herz am rechten Fleck hat. Ihre schlagfertige und humorvolle Art kam hier besonders in Gesprächen mit ihrer besten Freundin punkten und man kann sich köstlich amüsieren, wenn die beiden Mädchen über alles mögliche auf freundschaftliche Weise diskutierten. Aber sie hat auch eine sehr emotionale Seite, die in der Nähe einer bestimmten Person zu Tage tritt. Auch wichtig ist ihr die Beziehung zu ihrer Mutter.

Die Liebesgeschichte der beiden ist süß und romantisch, leider stehen auch hier die Gefühle von Allegra und Luca und keinem günstigen Stern. Es scheint eine Macht zu existieren die eine gemeinsame Zukunft der beiden verhindern möchte.

Der erste Teil der Dilogie (hier in einem Band) ist absolut eine Liebegeschichte. Allerdings im zweiten Teil kommen immer mehr fantastische Elemente zum Tragen, sowohl Ausflüge in die Mythologie und Actionreiche Szenen schließen sich an. Allegra muss sich einige Prüfungen stellen – hier kam manche Überraschung zu Tage und man konnte mit ihr alles erleben – auch ihren Mut bewundern in schier aussichtlosen Situationen. Für mich der spannendere Teil der Dilogie

Aber auch ihr Cousin konnte bei mir punkten und Allegra lernt in Italien viel über die Beziehung der Montague / Capulets. Das Setting konnte auch überzeugen man fühlte sich regelrecht in den Roman hineinversetzt. Denn die Autorin hat mit viel Charme und Details bekannte Sehenswürdigkeiten und die Landschaft eingefangen.

Leider konnte mich die Dilogie rund um Luca & Allegra jedoch nicht so ganz überzeugen, aber lesenswert ist sie auf jeden Fall. Gerade in der zweiten Hälfte des Finales punkten die Mythologischen und fantastischen Elemente.

Für jeden Fan der Geschichte um Romeo & Julia ein „must have“, auf jeden Fall für Leser*innen die and die wahre Liebe glauben, sich gerne mit Göttern umgeben und Romantik lieben. Von mir 4 Sterne für die bezaubernde Dilogie.