Alles muss versteckt sein - Wiebke Lorenz

Alles muss versteckt sein
von Wiebke Lorenz

Alles muss versteckt sein

Cover: Einfach nur bedrückend kommt dieses Cover daher und wenn man das Buch gelesen hat, dann hat das Bild auch seinen Grund, denn das ist nicht nur ein allgemeiner Krimi, sondern das ist ein Psychothriller der besonderen Art. Man sieht ein Mädchen im Kleid, was uns den Rücken zugewandt hat und nach hinten verlaufen ihre Arme, die vor dem dunklen Kleid besonders verletzlich und blass erscheinen. An ihren Händen klebt Blut. Was es mit diesem Blut auf sich hat, wird sich im Buch zeigen.

Inhalt: Wir lernen Marie kennen, die in einer psychiatrischen Anstalt aufwacht und sie weiß nicht so richtig, warum? Sie hat Zwangsgedanken, wie wir später feststellen werden und die nehmen immer mehr Besitz von ihrem Wesen. Denn, wie ihr Arzt Jan ihr mitteilt, ist sie in der Psychiatrie gelandet, weil sie ihren Freund Patrick ermordet haben soll. Aber warum  sollte sie so etwas tun, sie war doch glücklich mit ihm oder etwa doch nicht? Gerade in dieser Notsituation kommt ihr Exmann ihr zu Hilfe, was mich am Anfang doch sehr skeptisch machte, denn er war die letzten 3 Monate nicht da und jetzt möchte er ihr helfen. Marie sieht immer wieder ihren Freund vor sich und stellt sich auch dessen Tod vor, aber sie denkt das alles nur. Wie stellt man sich vor, dass man seinen Freund mit siebenundzwanzig Messerstichen brutal zurichtet? Denn in diesem Buch wird klar: „Denken ist nicht tun!“ Im Internet lernt Marie Elli kennen, wie sie denkt, eine Verbündete, aber im späteren Verlauf zeigt sie ihre wahre Identität. Aber sie gibt ihr im Chat sehr nützliche Ratschläge, mit denen Marie ihr Leben ein wenig strukturieren kann und diese Zwänge ein wenig besiegen kann. Sie findet langsam auch Vertrauen zu ihrem Arzt Jan und erzählt nach und nach ihre Geschichte. Und damit stellt sie fest, dass es nicht so glücklich um ihre Beziehung stand und dass eine wichtige Rolle die Geschwister von Patrick spielen. Und diese Rolle ist am Anfang sehr verwirrend und gleichzeitig spielt sie auch eine sehr wichtige Rolle. Das Ende kommt genauso packend und spannend daher, wie dieser ganze nervenaufreibende Thriller.

Fazit: Es ist ein packendes, sehr emotionales packendes Buch, was man am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen will. Man fiebert mit Marie mit und auch mit den anderen Patienten aus der Psychiatrie mit und möchte auch gleichzeitig nicht in deren Haut stecken, denn das Leben kann doch sehr grausam sein. Schlimm muss es sein, wenn man mit Zwängen leben muss, denn würde das jeder verstehen, nein, ich glaube nicht, denn die Menschen machen so was nicht, sie bilden ein urteil über dich und dann ist es abgehackt. Ich find es toll, dass eine Autorin es geschafft hat, dieses tolle Buch zu schreiben und vor allem, wenn man weiß, dass sie selbst unter zwängen gelitten hat, das ist schon sehr erstaunlich! Dieses Buch ist so emotional geschrieben, dass man das Buch regelrecht verschlingt und so subtil grausam, wie es seinesgleichen suchen muss. Auch die anderen Patienten in der Klinik sind eigentlich alle gleich stark betroffen in ihrem Leben und das bedrückt doch ganz schön. Auch wenn das Thema düster ist, es war ein total Hammerbuch, was auch absolut stimmig war und alles seine Wertigkeit hatte, alle Protagonisten hatten ihre zugedachte Rolle und die waren alle sehr gut verteilt. Absolut Topbuch!