Varn - Volker König

Varn
von Volker König

Varn

Kurzfassung: Varn betritt die virtuelle Welt der Second Life Avatare. Sein menschenscheuer Schöpfer verliebt sich dort in Alida. Eine Tragödie bahnt sich an.

Mein Fazit: So, wie es schon oben steht, eine Tragödie bahnt sich an. Das Buch ist sicherlich mal was ganz anderes, denn es geht um die reale Welt und die virtuelle. Was mich allerdings sehr gestört hat, dass man mehrmals lesen musste, wenn der Übergang zu schnell, war, von der virtuellen in die reale Welt. Da musste ich mehrfach hinterher lesen und das war nicht so mein Ding. Ansonsten wirft das Buch sehr viele Fragen auf, wieweit kann eine virtuelle Welt in eine reale eindringen und umgekehrt. Es birgt natürlich auch Gefahren, die Volker König auch in dem Buch sehr gut verarbeitet hat, denn man sitzt dann nur noch vor dem PC und vergisst alles um sich herum. Auch die Stelle mit dem virtuellen Sex hat für mich sehr befremdlich gewirkt, dass so was möglich ist? Aber scheinbar geht es doch!

Diese Buch ist auf alle Fälle spannend und sehr beängstigend, denn es endet  sehr tragisch, und es wirft auf alle Fälle viele Fragen auf! Es wird in der Ich-Form erzählt, es läßt sich sehr gut lesen, bis auf die Übergänge von reale in virtuelle Welt oder umgekehrt. Es ist eine gute Darstellung von der virtuellen Welt, die unserer nicht unähnlich ist!