Es kann so einfach sein. Ein wichtiges Thema, kindgerecht umgesetzt.

Herr K macht Wiau -

Herr K macht Wiau
von Frank Maria Reifenberg

»Und vor allem fühlt er sich wie ein Hund. Darauf kommt es an.«

Eines Morgens wacht Herr K mit dem ganz deutlichen Gefühl auf, dass etwas anders ist. Oder besser gesagt, dass etwas an ihm anders ist. Im Spiegel sieht er denselben Kater, der ihn auch am Vortag angeblickt hat. Nur erkennt er jetzt, dass er eigentlich ein Hund ist.

Herr K ist fürchterlich erschrocken. Wie wird seine Umgebung reagieren? Doch sowohl seine Verlobte, Spitzmaus Mimosa, als auch die Hunde, die er trifft, sind sehr entspannt. Wenn er sich wie ein Hund fühlt, dann ist er halt ein Hund. Ganz einfach.

Als Erwachsener weiß man natürlich, dass es nicht so einfach ist, wenn man realisiert, dass man im falschen Körper steckt. Die Umsetzung dieses wichtigen Themas in diesem Kinderbuch finde ich sehr gelungen. Alle Beteiligten stutzen kurz und überlegen dann: Wie muss man denn aussehen, um ein Hund zu sehen? Alle Hunde auf der Hundewiese sehen völlig verschieden aus und vier Beine, Fell und einen Schwanz hat K auch. Sie bellen auch alle ganz verschieden – völlig ok also, wenn Herr K Wiau ruft, Thema erledigt. Und überhaupt: Auch die Hunde, die wie Hunde aussehen, benehmen sich nicht alle gleich. Und Mimosa mag nichts essen, was Mäuse sonst so essen, sondern ausschließlich Kekse. Jeder ist anders und genau das ist normal.

Die Illustrationen sind farbenfroh, liebevoll und witzig zugleich, die Texte perfekt zum Vor- und Selberlesen. Und große und kleine Leser werden Herrn K als das sehen, was er wirklich ist.

Fazit: Es kann so einfach sein. Ein wichtiges Thema, kindgerecht umgesetzt.