Rezension

Es konnte mich sehr überzeugen

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich. - Paula Hawkins

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
von Paula Hawkins

Beschreibung:

Rachel catches the same commuter train every morning. She knows it will wait at the same signal each time, overlooking a row of back gardens. She’s even started to feel like she knows the people who live in one of the houses. ‘Jess and Jason’, she calls them. Their life – as she sees it – is perfect. If only Rachel could be that happy.

And then she sees something shocking. It’s only a minute until the train moves on, but it’s enough.

Now everything’s changed. Now Rachel has a chance to become a part of the lives she’s only watched from afar.

Now they’ll see; she’s much more than just the girl on the train…

 

Meine Meinung:

Zunächst wusste ich nicht, was ich von diesem Krimi/Thriller erwarten soll. Ich empfand die Beschreibung als ziemlich interessant und war daher sehr gespannt, was hinter diesem Titel steckt. Auch die bereits erlangte öffentliche Aufmerksamkeit hat mich gereizt mir mein eigenes Bild zu machen. Und eins kann ich jetzt schon sagen, es hat mich genauso begeistert, wie auch schon so viele andere vor mir, der Hype ist in der Tat gerechtfertigt.

Die Story ist super spannend und das dauerhaft. Selbst in den Passagen, wo ein wenig mehr auf die Ausarbeitung von Charakteren Wert gelegt wurde, herrschte ständig so eine Grundstimmung, welche einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Das Konzept in diesem Thriller ihn aus der Sicht von drei Frauen zu schreiben und keinerlei Ermittlungspersonal als Erzähler zu verwenden ist mal etwas neues, das eine sehr erfrischende Wirkung hat.

Die Charaktere erfahren eine gute Gestaltung und Tiefe. Sie haben mir insgesamt gut gefallen, denn nicht jeder Charakter muss symphytisch sein. Gerade dieses Kriterium macht die Figuren so einzigartig und vielschichtig.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass die englische Sprache nicht all zu hochtrabend war und auch Personen mit einem halbwegs guten Verständnis der englischen Sprache in der Lage sein müssten diesen Roman lesen zu können.

Besonders hervorheben möchte ich zum Schluss noch die tollen und verwirrenden sowie überraschenden und auch plötzlichen Wendungen, die diesen Thriller unbedingt ausmachen. Diese geben dem ganzen das ganz besondere Etwas. Nur ein paar Prozent von diesen würde ich mir in anderen Krimis mal wünschen. In diesem Punkt hat die Autorin eine wirklich hervorragende Leistung erbracht.

Insgesamt kann ich diesen Thriller sehr empfehlen, die Anpreisungen versprechen nicht zu viel, denn der Hype ist gerechtfertigt.