Es wird düster und gruseliger

Amulett #5 -

Amulett #5
von Kazu Kibuishi

Meine Meinung
Es ist schön zu verfolgen, wie nach und nach die Geheimnisse der Amulette gelöst werden. Dafür geht es in diesem Band überwiegend in die Vergangenheit.

Wir erfahren, warum Max zu dem wurde, der er heute ist und welche Verbindung er zu Vigo hat. Vigo hat schlimme Schicksalsschläge erlitten und kennt die Gefahr, die in Verbindung mit den Zaubersteinen einhergeht.

Auch über Trellis erfahren wir in diesem Band mehr. Er findet heraus, dass seine Vorfahren keine Schuld an der heutigen Situation haben und was die Stimme damit zu tun hat.

Auch Navin  ist erwachsener geworden. Sein Name ist im ganzen Land bekannt, denn er ist der einzige Pilot, der bereits Kampferfahrung hat. Er dient vielen als Vorbild im Kampf gegen den Elfenkönig. Es formiert sich eine Rebellion, die dem Elfenkönig Widerstand leisten will. Die Aussichten auf den nächsten Band stehen im Vorzeichen von Krieg.

Dieser vorliegende Band ist actionreich und düster, was sich auch in den Zeichnungen und dunklen Farben widerspiegelt. Die jungen Leser*innen müssen mit häufigen Szenen und Zeitwechseln zurechtkommen, was den Anspruch in diesem Band, im Vergleich zu den vorherigen vier, hebt. Die Karte am Ende verortet die Geschichte. Man kann während des Lesens oder danach verfolgen, wo die Charaktere sich gerade befinden.

Fazit
Eine sehr fantasiereiche Comicserie, die prima unterhält. Sie wird von Band zu Band spannender, gruseliger und fordert mehr Mut von den Figuren. Absolut lesenswert!