Essen und Explosionen

Liebe, Tod und viele Kalorien -

Liebe, Tod und viele Kalorien
von Christine Vogeley

„Liebe, Tod und viele Kalorien“ handelt von einer Gruppe von Frauen, die mit unterschiedlichen Herausforderungen des Lebens kämpfen (tote Tante, untreuer Mann…) und die der Zufall zusammenführt. Sie vereint die Bereitschaft zu Veränderung, aus der eine Freundschaft entsteht.

„Vielleicht lebt man ja viel gesünder, wenn man leicht bösartig ist.“ Die Figuren haben eigene Persönlichkeiten und Charme, da dürfen sie gerne mal über die Stränge schlagen (es gibt explosive Momente). Die turbulente Mischung spiegelt sich sprachlich in einem Mix aus Rheinländisch, Niederländisch und Französisch wider. Zentraler Handlungsort ist ein Gasthof, insofern kommen auch kulinarische Beschreibungen nicht zu kurz.

Es mag in der Natur der Sache liegen, dass in einem solchen „Wohlfühlroman“ einige Dinge vorhersehbar sind oder etwas dick aufgetragen werden, und doch habe ich ihn gerne gelesen. Es wurde bereits auf den ersten Seiten klar, wie viel Seele die Autorin in die Geschichte gesteckt und dass sie diese sprachlich ansprechend verpackt hat. Es fiel mir leicht, mich in die Protagonistinnen hineinzuversetzen; es fühlte sich an, als würde eine gute Freundin aus ihrem Leben berichten. Da ist es naheliegend, dass der Stoff verfilmt und so weiter verbreitet wurde.