Esthers Geheimnis

Drei Frauen und ein falsches Leben -

Drei Frauen und ein falsches Leben
von Dora Heldt

Was für ein berührendes Buch! Ich kenne die Vorgängerbände, deswegen habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Diesmal dreht sich alles um Esther, eine bösartige, ichbezogene Person, die mittlerweile dement in einem guten Pflegeheim lebt. In Rückblenden wird ihr Leben aufgerollt und man kann verstehen, warum sie zu dieser Frau geworden ist, die ihre Tochter Friederike so widerborstig behandelt. Aber auch im Leben von Friederikes Freundinnen gibt es Neuigkeiten. Es ist schön, diese Frauen über Jahre hinweg begleitet zu haben und sie mit guten Aussichten in die Zukunft entlassen zu können. Natürlich wäre eine weitere Fortsetzung schön, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass noch eine geschrieben wird.
Dora Heldt trifft genau den richtigen Ton, um den Leser bei der Stange zu halten. Ihre Protagonisten sind sympathisch, trotz ihrer Eigenarten. Und immer wieder blitzt zwischen den Zeilen grandioser Humor durch, gerade in den Episoden um Esther, ohne sich dabei über sie lustig zu machen.
Das Hörbuch wird wunderbar persönlich und einfühlsam vorgetragen von Anna Schudt. Ich bin rundum begeistert.