etwas Besonderes

Die Galaxie und das Licht darin -

Die Galaxie und das Licht darin
von Becky Chambers

Der Wayfarer-Zyklus geht in die vierte Runde. Becky Chambers bleibt ihrem Erzählstil treu.

Handlungsort ist vor allem das „Five Hop One Stop“ ein kleines, unbedeutendes Motel am Rande einer viel befahrenen Sternenstraße. Was für eine Kulisse. Es ist ein Ort der Begegnungen. Die unterschiedlichsten Rassen und Völker treffen hier aufeinander. Und während das Hotelteam versucht, die Wünsche aller Reisender zu deren vollster Zufriedenheit zu erfüllen, lernen wir drei Charaktere näher kennen, die unfreiwillig hier stranden, als das Satellitensystem zusammenbricht.

Die Autorin reflektiert geschichtliche Fakten und gesellschaftliche Hintergründe auf der Erde und setzt sie in einen neuen Weltraumkosmos. Politik und Religion, Vorurteile und fehlende Kommunikation, Diskriminierung aber auch Verständnis und Weitsicht wabern durch die Geschichte. Ohne erhobenen Zeigefinger aber mit einer gehörigen Portion Sozialkritik und Ironie erzählt Chambers ihren vierten Band, den man losgelöst lesen oder als Finale lesen kann.

Wie immer etwas ganz Besonderes