Fabelhaft, großartig ...

Chronik der Hagzissa - Sandra Baumgärtner

Chronik der Hagzissa
von Sandra Baumgärtner

Als Hanna erfährt, dass sie als Haupterbin ihrer Oma eingesetzt wurde, ahnt sie noch nichts von einem uralten Vermächtnis und der dazugehörenden Chronik. Ihre Nachforschungen führen sie zurück ins Zeitalter der Hexenverbrennungen, in dem ihre Urahnin einst einen Kampf gewonnen und teuer bezahlt hat. Während Hanna Seite um Seite der mysteriösen Chronik entschlüsselt, plant ein alter Erzfeind seinen Rachefeldzug. Für Hanna beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Zuerst einmal gilt mein Dank dem Papierverzierer - Verlag für das zur Verfügung gestellte Exemplar.
Dieses Buch zu lesen war ein wahres Abenteuer.
Das fing damit an, das ich anfing zu lesen ohne auf den Akkuzustand des Readers zu achten. Ich war gerade bei 10% (Seitenanzahl funktionierte nicht) und habe mich wirklich köstlich amüsiert. (Ja bei einem Dark Fantasy - Thriller gibt es auch was zu lachen) und dann war doch mein Reader der Meinung, nachdem ich seine mehrmaligen "lautstarken" Mahnungen - AKKU FAST LEER ignoriert hatte, sich einfach auszuklinken.
Ich war doch sowas von gefrustet. Na gut dann gab ich ihm die Chance bisschen Saft zu ziehen.
Aber dann musste ich doch sofort weiter lesen. Ich war eigentlich ja noch in dieser doch sehr Kopfkino- lastigen Szene. Aber dann war auch schon Schluss mit lustig. Ab da an hieß es Atem anhalten und zusehen wie man diese Spannung überlebt. - Dieses Buch ist gemein gefährlich - ich habe doch wirklich, vergessen zu atmen so spannend war es.
Vom Inhalt gebe ich wie immer nichts wieder, weil ich nichts verraten will. Ich sage nur soviel ... Hanna war mir eigentlich von Anfang an sympatisch, auch der neue Nachbar hat mir gut gefallen. Hanna ihr neuer Chef - bildet euch eure eigene Meinung. Ach und dann war da noch Hanna ihr Mitbewohnerin. Und ich hatte doch wieder die richtige Vermutung!!!
Sandra Baumgärtner gelingt es in diesem Wahnsinns -Buch fabelhaft Gegenwart und Vergangenheit zu verweben. Manchmal begleitet man Hanna im Traum in die Vergangenheit, manchmal entdeckt man aber auch diese Stellen in der Chronik. Dann erfährt man  auch gleich zeitnah warum es so wichtig ist, dieses Wissen zu erlangen! Es ist ein wunderschöner, wenn auch beängstigender und oftmals grusliger Rückblick in die Vergangenheit unserer Geschichte.
Fazit: In Chronik der Hagzissa wurde Realität mit Fiktion gekonnt verbunden. Ein sehr gut durchdachtes, recherchiertes, spannendes, unterhaltsames, ja auch lehrreiches Buch. Auf jeden Fall eine eindeutige Kaufempfehlung!