Fabelhaftes Kinderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt

Funklerwald - Stefanie Taschinski

Funklerwald
von Stefanie Taschinski

== Buchrückentext: ==

Du kannst alles schaffen, wenn ein Freund dir die Pfote reicht!

Das Luchsmädchen Lumi lebt schon immer im Funklerwald und kennt jeden Baum und jedes Tier rund um ihren Bau. Der Waschbärenjunge Rus kommt ganz neu in den Wald und sucht dort mit seiner Familie eine Heimat. Als Lumi in eine Felsspalte fällt, hilft Rus ihr aus der Patsche. Aber die anderen Funklerwald-Tiere mögen keine Neulinge. Und sie beschließen: Die Waschbären sollen verschwinden! Lumi und Rus müssen ganz schnell einen Weg finden, damit die Waschbären bleiben dürfen. Und dieser Weg führt sie in die gefährlichsten Regionen des Waldes, zu der weisen Fledermaus Maushardt und dem geheimen Wandelbaum.

Ein zeitgemäßes Gegenstück zu Der Wind in den Weiden und anderen Klassikern.

== Buchrückentext: ==

Dieses wunderschöne und sehr lehrreiche Kinderbuch beschreibt die unerschütterliche Freundschaft zwischen des Luchsmädchens Lumi und ihrem neugewonnen Freund, den Waschbärjungen Rus.

Lumi wächst nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrer Tante Kette auf. Eines Tages gerät Lumi in eine Felsspalte und kann nur Dank der Hilfe des Waschbären Rus gerettet werden. Als dieser dann in eine gefährliche Situation gerät, ist es wiederum Lumi, die ihm hilft. Kurzum: Beide werden Freunde und beginnen sich zu mögen. Bald jedoch bekommen die anderen Tier ein Funklerwald mit, dass sich "Kratzer"  in ihrem Wald aufhalten. Kratzer, das sind Tiere, die da nicht hingehören. Als dann auch noch Lebensmittel verschwinden, sind sich die Tiere des Funklerwaldes einig: Die Eindringlinge müssen verschwinden, notfalls mit Gewalt!

Lumi, die die Waschbärenfamilie mag und auch weiß, dass sie nicht einfach weg können, da sie keinen Wald mehr haben und die Reise für Rus, seine frischgeborenen Schwestern und seine kranke Familie zu anstrengend wäre. Es gibt für die Freunde nur einen Weg aus dieser hoffnungslosen Situation und diesen wollen sie gemeinsam beschreiten …

Die Autorin Stefanie Taschinski hat eine wunderschöne Tiergeschichte geschaffen, die von Freundschaft, Mut und Zusammenhalt geprägt ist. Sämtliche Tiere des Waldes werden charakterlich sehr gut vorstellbar beschrieben. Zudem hatten wir sie während des Lesens bildlich vor Augen, da sowohl vorne, als auch hinten im Buch die Protagonisten bildlich dargestellt sind. Auch zwischen den Seiten finden wir immer wieder Illustrationen, die so voller liebevoller Details gezeichnet sind, dass sie beinahe lebendig wurden vor unserem geistigen Auge. Auch die Karte des Funklerwaldes gegen Mitte des Buches hin, hat uns begeistert und fasziniert.

Die Geschichte mutet fast schon wie eine Fabel an: Sprechende und denkende Tiere, die Gefühle haben, Empathie zeigen und einem lehrreichen Ende entgegenlaufen.

Auch das Cover ist so wunderschön und ansprechend, dass wir dieses Buch, wenn wir es nicht gerade eben gelesen hätten, unbedingt lesen wollen würden.

Die 34 angenehm kurzen und spannenden Kapitel verteilen sich auf 254 Seiten, die sich Dank der großen und augenfreundlichen Schrift zügig lesen lassen.