Vorsicht vor den Kratzern

Funklerwald - Stefanie Taschinski

Funklerwald
von Stefanie Taschinski

Der Funklerwald ist in Aufruhr. Fremde Tiere haben sich eingenistet – Kratzer, von denen ganz sicher nichts Gutes zu erwarten ist. Doch das Luchsmädchen Lumi zweifelt an den Worten der Füchse. Warum hat ihre Freundin Rissa gelogen? Was hat es mit dem Wandelbaum auf sich? Als der Waschbärenjunge Rus Lumi dann auch noch hilft, als diese in eine Felsspalte gefallen ist, steht für sie fest, dass er und seine Familie keine Gefahrdarstellen. Sie setzt alles daran ihrem neuen Freund zu helfen!

Eine tolle Tiergeschichte, die wunderbar illustriert ist. Vorurteile, Machthunger, Gruppenzwang und der Mut zu seiner eigenen Meinung zu stehen und Freundschaft hochzuhalten – all das grandios in einem schönen, spannenden Tierabenteuer eingearbeitet. Die Charaktere sind lebensecht und sympathisch gezeichnet, die Handlung realistisch (und nicht zuletzt lehrreich) und die Tiere nicht so vermenschlicht, dass sie unglaubwürdig werden. Originelle Ideen überraschen auch den erwachsenen Leser und lassen ihn bis zur letzten Seite mitfiebern.

Ein herzerwärmendes Buch, das einen sofort erobert. Für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet. Wichtige Werte werden transportiert, ohne Bevormundung oder erhobenen Zeigefinger. Ich hoffe, dass es einen zweiten Band geben wird, denn es fällt sehr schwer, den Funklerwald wieder zu verlassen.

Ein wunderbares Buch zum Vorlesen und Selberlesen.