Fabelwesen auf einer Farm

Die Drachen der Tinkerfarm - Tad Williams, Deborah Beale

Die Drachen der Tinkerfarm
von Tad Williams Deborah Beale

*** Klappentext ***
Eigentlich sollte es ein ganz normaler Ferienaufenthalt auf dem Land werden, aber was die Geschwister Tyler und Lucinda auf der geheimnisvollen Tierfarm ihres Onkels erleben, übersteigt jede Vorstellungskraft.

*** Meine Meinung ***
Mir fiel der Einstieg in die Geschichte schon irgendwie schwer, weil ich die Schreibe der Autoren gewöhnungsbedürftig finde. Allerdings vermute ich im Laufe des Buchs, dass es an der Übersetzung liegt, die stellenweise unglücklich erfolgte.
Nichtsdestotrotz hat das Buch dann an Fahrt gewonnen und es wurde spätestens bei der Ankunft auf der Farm interessant. Die Schreibweise ist leicht verständlich und locker-flüssig lesbar.
Man merkt schon, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, denn die Figuren sind zwar lebendig, aber doch recht eindimensional dargestellt. Vor allem die außergewöhnlichen Tiere bzw. Fabelwesen auf der Farm werden sehr schön präsentiert und entsprechen nicht jedem Klischee.
Auch wenn nach der Beendigung des Buches nicht alle Fragen geklärt sind, es muss ja noch Stoff für Teil 2 und 3 bleiben, muss ich jetzt nicht unbedingt die beiden Nachfolgebände lesen.
Man kann das Buch zwischendurch lesen, für größere Kinder und jüngere Jugendlich ist es spannendes Buch, aber es gehört jetzt für mich nicht zu der „muss man unbedingt gelesen haben“-Kategorie.
Ich vergebe 3,5 Sterne und möchte das Buch gern weiter schenken.