Falsche Ideologien

Schwalbenwinter -

Schwalbenwinter
von Klaus Jensen

Dieser vier Generationen Roman spiegelt gute einhundert Jahre unserer Gesellschaft wieder.

In der Zeit von 1864 bis 1962 zeichnet der Autor anhand der verschiedenen Familienmitglieder, der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lage, ein Bild der Gesellschaft im Wandel der Zeit.

Inwieweit werden die späteren Generationen durch das Gedankengut ihrer Vorfahren beinflusst? Welche Rolle spielt eine falschverstandene Erziehung, falsche Ideologien?

Eine sehr gute Geschichte, um die sich auch einige Geheimnisse ranken. Wird es den Geschwistern Thor Hermann und Freya Viktoria Johannson gelingen, mit der Vergangenheit ins Reine zu kommen? Sie wollen ausbrechen aus den alten Traditionen, Lügen und Hass, welche die Familie seit Ewigkeiten begleiten.

Erzählt auf verschiedenen Zeitebenen bekommt man im Laufe des Buches einen Blick aufs große Ganze. Interessante Charaktere, die ihrer Rolle gerecht werden, bringen nicht nur Spannung ins Geschehen. Sie wecken Bilder im Kopf und machen nachdenklich.

Ein sehr gelungener Roman!