Familienalltag realistisch dargestellt

Jahreszeit der Steine -

Jahreszeit der Steine
von André Hille

Scharfsinnig und detailgetreu erzählt der Autor – vermutlich autobiografisch – den Alltag seiner fünfköpfigen Familie in einem norddeutschen Dorf an nur einem einzigen Novembertag in der Zeit zwischen einem Wachwerden am Morgen bis zum Schlafengehen. Er ist ein sehr moderner Vater, der seine Vaterrolle gleichberechtigt neben seiner Frau ausüben will, dabei aber meint, dass diese ihn darin hemmt, so dass an besagtem Tage viele Kränkungen in ihm hervorkochen, die er ohne Aussprache in sich hineinfrisst und erst am Abend kurz zur Sprache bringt. Bei sämtlichen seiner Aktivitäten an diesem Tage schweifen seine Gedankengänge immer ausführlich zurück auf seine eigene Kindheit in der DDR mit einem eigenen Vater, zu dem er ein problematisches Verhältnis gehabt hatte und dem er nie ähneln wollte. Weitere Überlegungen betreffen seinen beruflichen Werdegang. Der Alltag mit Kindern wird so realitätsgetreu dargestellt, dass sich jeder selbst erziehende Leser sicherlich darin wiederfinden wird. Faszinierend sind auch Hilles akribische Beobachtungen zu Vorkommnissen in der Natur oder zu Personen aus seinem persönlichen Umfeld. Damit erscheint dann allerdings der Ablauf eines einzelnen Tages als zu überfrachtet.

Sehr zu empfehlen für Leser von Beziehungsromanen.