Fantasievolles und witziges Jugendbuch

E.J. und das Drachenmal - Anika Oeschger

E.J. und das Drachenmal
von Anika Oeschger

E. J. ist eine interessante Protagonistin, die man zu Beginn recht gut kennen lernen darf. Sie ist eine sympathische Jugendliche, die alle Probleme, die Jugendliche eben so haben auch hat. Ihr Liebeskummer hat sie schwer getroffen. Die Spannung hat sich zum Hauptteil hin stetig gesteigert und durch den einfachen Sprachstil und die flüssige Schreibweise fliegen die Seiten nur so dahin beim Lesen.

Was ich richtig toll an der Geschichte fand, war, dass E. J. nachdem sie das Drachenmal und die Magie entdeckt hat, sich ersteinmal an alles gewöhnen und alles lernen musste. Sie ist eine ganz normale Jugendliche, die einfach so in diese Sache hineingestolpert ist. Marc und Emma sind ebenfalls wichtige Personen in E. J.'s Leben, deren Freundschaft nicht aufgesetzt, sondern genau der einer richtigen realen Freundschaft ähnelt.

Der Leser konnte mit E. J. mitfiebern, konnte lachen und über den Humor schmunzeln und einen wichtigen Schritt im einzigartigen Leben der E. J. bestreiten. Als Leser fühlt man sich in seine jugendliche Zeit versetzt, denn die Autorin hat es sehr gut geschafft die Realität mit gewissen Elementen aus dem Fantasybereich zu verknüpfen.

Manchmal kamen Übergänge oder Wendungen relativ plötzlich, wobei ich mir als Leser dachte, dass man diese Stellen noch ein bisschen mehr hätte ausbauen können. Trotz alledem waren die Wendungen überraschend und das Buch richtig toll, spannend und fantasievoll.