Fantastisch!

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher -

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher
von Nina MacKay

Graylee ist ein Guerilla- Strickkunst- liebender und Schwimmbad- hassender Teenager mit Tendenz, sich in Schwierigkeiten zu bringen, was dazu führt, dass sie auf ein Internat in Texas, die Swanlake Academy geschickt wird. Schnell stellt sich heraus, dass es keine gewöhnliche Schule ist, sondern hier Nachfahren von Mythen aus gebildet werden. Graylee soll auch eine von ihnen sein und sie hat definitiv eine besondere Fähigkeit, allerdings ist nicht klar, von wem sie abstammt. Hinzu kommt das mysteriöse Verschwinden einer Mitschülerin, ein grausamer Fluch und das spannende Abenteuer an einer magischen Schule ist perfekt.
Das Buch startet direkt mit jeder Menge Humor, sowohl durch Graylees Schlagfertigkeit aber auch jede Menge Situationskomik, und behält dies auch bis zum Ende bei, was wirklich ein amüsantes Lesevergnügen ermöglicht. Deshalb kann ich der Autorin nur dafür danken, mir auf so vielfältige Weise ein Lächeln ins Gesicht gezaubert zu haben, denn viele liebevolle Details und hervorragend ausgearbeitete Figuren tragen ebenso zur Einzigartig der Geschichte bei und machen sie umso lesenswerter und vergnüglicher.
Mein persönlicher Favorit sind die Kolibris, die Disney- mäßigen animalische Sidekicks, die nicht nur Hausarbeit im Schloss übernehmen, sondern auch Graylee bei ihren Abenteuern unterstützen und dabei ihre ganz eigenen Charaktere haben. So wie Heffa, die als Kuckuck geboren wurde, oder Lucinda mit ihrem roten Band- sie sind mir einfach ans Herz gewachsen.
Während ich mir Graylee am Anfang noch meine Schwierigkeiten hatte, da sie alles sehr vorschnell verurteilt und bewertet, habe ich sie mit der Zeit sehr zu schätzen gelernt, denn sie reflektiert sich selbst, erkennt ihre Schwächen und bemüht sich daran zu erwarten. So reift sie mit der Zeit deutlich und es wird eine nachvollziehbare Entwicklung erkennbar.
Ähnlich verhält es sich bei Hudson, der zu Beginn undurchschaubare und unnahbare Schönling, der schließlich Tiefgang offenbart und gut mit Graylee harmoniert.
Alles in allem wird einem hier wirklich eine sehr spannende und wunderbar zu lesende Geschichte geboten, die jede Menge Rätsel und Geheimnisse beinhaltet. Leider sind die wenigsten davon in diesem Band gelöst, sodass für meinen Geschmack etwas viele Fragen offenbleiben. Aber so bleibt es -auch ungeachtet des absolut fiesen Cliffhangers- spannend und der nächste Band hat viele Punkte, an die er anknüpfen kann. Wenn es auf diesem Niveau weitergeht und alles nachvollziehbar aufgelöst wird, stellt diese Reihe auf alle Fälle ein Highlight auf dem deutschen Buchmarkt dar!