Fantastisch und doch so viel Realität

Lycidas - Christoph Marzi

Lycidas
von Christoph Marzi

Meine Meinung

Mit über 800 Seiten hat es mich schon ein wenig Überwindung gekostet mit diesem Buch anzufangen. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass sich jede einzelne Seite gelohnt hat.
Das Buch ist innerhalb der Geschichte noch mal in 3 Bücher unterteilt: Lycidas (S. 1-282), Lilith (S. 283-546) und Licht (S. 547-860). Dadurch hat man schon mal eine Möglichkeit das Lesen besser einzuteilen.
Die wunderschöne bildhafte Sprache geht so genau ins Detail, das man sich sofort alles ganz genau vorstellen kann. Der Leser taucht ein in eine sehr lebhafte und kreativ gestaltete Fantasywelt.
Aber nicht nur die uralte Metropole, eine Unterwelt parallel zu London, kann mit längst vergessenen Kreaturen und spektakulären Figuren überzeugen. Auch die tollen individuellen Charaktere haben jede eine ganz eigene Persönlichkeit. Besonders die kleine Emily ist ein ganz sympathisches Mädchen. Es ist ihre Geschichte, die hier emotional, zu Tränen rührend und fesselnd erzählt wird. Dabei lässt der Autor alte Geschichten und Sagen in neuem Glanz erscheinen. Die fiktive Geschichte lädt durch eine beeindruckende Wortwahl, gespickt mit klugen Weisheiten, zum Nachdenken ein.
Neben der mitleid erregenden Vergangenheit Emilys, darf der Leser die kleine Kämpfernatur auf eine atemberaubende, spannende aber auch gefährliche Reise begleiten.
So lernen wir nichts dem Schicksal zu überlassen und was das Band der Freundschaft bedeuten kann.

Fazit & Bewertung

Fantastisch und doch so viel Realität

5*****

Zitat

„Du kannst die Gegenwart nur richtig sehen, wenn die Vergangenheit nicht länger im Nebel liegt.“ (S. 147)