Fantasy

Meerestosen - Patricia Schröder

Meerestosen
von Patricia Schröder

Mein Resümee: Ein feiner Fantasyroman für jugendliche Leser!

Die Autorin Patricia Schröder wurde 1960 in der Wesermarsch geboren, wohnte viele Jahre in Düsseldorf. Sie studierte Textildesign und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. Als ihre Kinder zur Welt kamen, zog sie mit ihrer Familie und einem großen Korb voller Katzen ans Meer zurück. Die Weite und die Ruhe der nordfriesischen Kooglandschaft beflügelten ihre Fantasie und sie fing an zu schreiben. Inzwischen gehört sie zu den erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren und ihre Romane wurden bereits in mehrere Sprachen übersetzt.

Optisch macht das Buch wirklich was her - das Cover ist für mich eines der schönsten des Jahres 2013.

Viele Leser werden in der Buchhandlung allein des Covers wegen nach dem Roman greifen. Auch die tolle Verarbeitung vermag zu überzeugen. Das Buch liegt gut in der Hand, was mir sehr wichtig ist.

Für die Optik gebe ich die volle Punktzahl.

Wie soll ich den Inhalt beschreiben, ohne künftigen Lesern zuviel zu verraten ? Ich verweise mal auf die Verlagsinfo:

"Du bist das Schönste das Wundervollste, was mir das Leben bisher geschenkt hat , flüsterte Gordian, während er mich langsam zu Boden sinken ließ. Und ich verspreche dir, ich werde es auf ewig in meinem Herzen tragen. Wofür auch immer wir bestimmt sein mögen, ich werde dich nie vergessen.
Die Erkenntnis trifft Elodie bis ins Mark: Gordian gehört nicht mehr zu ihr. Gordian ihr Herzschlag. Ihr Blut. Ihre Seele. Niemals zuvor hat sie sich mit jemandem so tief verbunden gefühlt. Die Verzweiflung über die Ausweglosigkeit ihres Schicksals reißt Elodie schier entzwei. Aber darf sie jetzt aufgeben? Ausgerechnet jetzt, da das Meer mit dem Tod ringt und nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr ist, sondern das aller Nixe und Menschen? Elodie beschließt zu kämpfen für das Land und das Meer und für alle, die ihr am Herzen liegen. Das große Finale der Meeressaga über die
Liebe zwischen einem Menschenmädchen und einem Nix – und der erbarmungslosen Bestimmung, die auf ihnen lastet. "

Fantasy abseits von ausgetretenen Pfaden - ohne Vampire!

Der Roman bildet den schlüssigen Abschluss einer Reihe. Stil und Sprache gefielen mir gut, der Roman liest sich sehr flott und am Ende bleiben keine Fragen offen. Genau das Richtige für jugendliche Leser, die ihren (Fantasy) Lesehorizont erweitern möchten. Innovative Ideen machen den Roman zum unterhaltsamen Lesevergnügen, wenn man sich für das Genre erwärmen kann.  Ein wunderbares Jugendbuch!

Ich vergebe 4 / 5 Sternen.