Fantasy Krimi

Meister der Dschinn (Gewinner des Nebula Award 2021 für Bester Roman & des Hugo Award 2022 für Bester Roman) -

von Clark P. Djèlí

Zuerst muss ich einmal anmerken, dass ich das Cover und die Zeichnungen in der Innenseite der Klappenbroschur liebe.

Es bereitet einen drauf vor, dass wir in einem Steampunk Setting 1912 in Kairo unterwegs sind und dank dem Titel, wissen wir auch dass es Dschinn gibt.

Wir werden direkt in den Fall reingeschmissen, in dem wir im ersten Kapitel hautnah mitbekommen, was genau in dem Herrenhaus passiert ist. Doch hinterlässt es uns nur mit Fragezeichen.

Wir lernen Fatma und die Welt kennen, in dem wir ihr folgen in privaten und Auf Arbeit und mitbekommen, wie die Dschinn mit den Menschen zusammen leben und welche Probleme es ergibt. Im Laufe der Geschichte lernen wir noch andere "Kreaturen" kennen.

Fatma ist eine interessante Protagonistin, die sich in einer Männerdominierten Welt in einem männerdominierten Job durchsetzt und ein hohes Ansehen genießt. Anfänglich habe ich nicht jede ihrer Handlungen nachvollziehen können. Doch später wurde ich immer wärmer mit ihr.

Auch die Nebencharaktere sind interessant und werden gut eingeführt.

Die Geschichte an sich entwickelt sich wie in guter Krimi, denn wir begleiten Fatma auf der Suche nach Hinweisen und Verbindungen und lernen so einige komische Gestalten kennen. Immer wieder gibt es spannende Szenen und Kämpfe und es gibt unerwartete Plottwists.

Ich war durchgehend unterhalten und in der Welt gefesselt, so dass ich nur volle Sternezahl geben kann.