Fantasy und Spannung perfekt gemischt

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1) -

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)
von Kristin Cashore

Lieber Leserin, lieber Leser,

der Klappentext suggeriert, dass es bei diesem Buch in erster Linie darum geht, dass Katsa und Bo sich zusammenraufen und ineinander verlieben. Oh, das ist sowas von falsch!

Sieben Königreiche liegen auf einem Kontinent: Nander, Estill, Monsea, Sunder, Wester, Middluns und, auf einer vorgelagerten Insel, Lienid. Was diese Königreiche außerdem gemeinsam haben: Sie sind sich nicht grün und immer herrscht irgendwo Krieg. Nur Lienid nutzt seine isolierte Lage und lebt in Frieden. Außerdem haben sie gemeinsam, dass es in ihren Ländern sogenannte „Beschenkte“ gibt: Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, deren Augen unterschiedliche Farben haben. „An ihren Augen sollt ihr sie erkennen“ und wenn sich die Augen des Kindes verfärben, gehört es automatisch dem jeweiligen König, der es für seine Zwecke einsetzen kann. Anders ausgedrückt: Beschenkte sind Sklaven. Besonders hart ist es, wenn man nicht nur eine Beschenkte ist, sondern auch noch die Nichte die Königs. Was soll man dann machen, außer gehorchen? In genau dieser Lage ist Katsa, deren Gabe das Töten ist. Sie wird von ihrem Onkel genau dafür eingesetzt: Lords, die nicht nach seiner Pfeife tanzen, werden von Katsa gequält, bis sie notgedrungen ein Einsehen haben.

Doch dann begegnet sie Bo und ihr ganzes Leben ändert sich. Der Auftrag, der sie zusammen führt, bringt Katsa dazu, ihr Leben und ihre Gabe zu überdenken. Und damit ändert sich alles. Doch wenn ich jetzt mehr schreibe, verrate ich zuviel.

Wer zu diesem Buch greift, den erwartet viel: Es gibt Abenteuer und Spannung, Magie und Liebe, Kampf und intensive Gespräche. Es geht um Selbstfindung, Miss- und Vertrauen, Ausbeutung und Befreiung. Und um Zusammenhalt.

Als ich mir die Buchreihe gekauft habe, wußte ich eigentlich nichts darüber, außer dass es auf Instagram ein wenig gehyped wurde. Bereut habe ich den Kauf nicht. Ganz und gar nicht. Und wer spannende Fantasy mag, kommt bei Kristin Cashore voll auf seine Kosten.