Faszinierend

Der Geruch von Erde -

Der Geruch von Erde
von Christiane Tramitz

Die 25-jährige Rosa Wegscheider übernimmt von ihrem Ehemann die Aufgaben des Totengräbers. Mit der Zeit übernimmt sie die Bestattungsaufgaben der umliegenden Gemeinden und wird immer gerufen, wenn jemand verstorben ist. In ihrer Heimat gilt sie als Legende.

Bereits die Beschreibung dieser Geschichte hat mich sehr neugierig gemacht. Zudem handelt es sich um eine wahre Geschichte, was mich zusätzlich gereizt hat.
Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Ich kam sehr gut in die Geschichte und das Leben von Rosa Wegscheider hinein. Alle Personen und Ereignisse sowie die damalige Zeit wurden sehr authentisch beschrieben. Ich fühlte mich direkt in die Zeit zurückversetzt und konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Rosa war eine wirklich tolle und starke Frau, die man trotz ihrer Härte, die sie entwickelt hat, nur bewundern kann. Sie gilt in ihrer Heimat zu Recht als Legende.
Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Ich habe den Werdegang bzw. Lebenslauf von Rosa sehr gerne verfolgt. Ihre teils schwierige Art machte sie als Person nochmals interessanter und besonders. Auch die Einblicke in die Tätigkeit als Totengräber fand ich unglaublich spannend und informativ, da es für mich was Neues war. Die Fotos, die in der Mitte des Buches platziert sind, sind eine wunderbare Ergänzung und sorgten direkt für die passenden Bilder in meinem Kopf.

Eine großartige Geschichte um eine starke Frau. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.