Faszinierend interessant und erschreckend zugleich

Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten Eidechsen -

Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten Eidechsen
von Thor Hanson

„Klimakrise verdient ebenso unsere Neugier wie unsere Besorgnis.“

Der Biologe und Feldforscher Thor Hanson ist ein hervorragender Beobachter und berichtet informativ, spannend und anschaulich. Er schreibt äußerst sympathisch und betrachtet die Veränderungen mit differenziert wissenschaftlicher Neugier, und verzichtet dabei auf anklagende Bewertungen, was mich beeindruckt hat. Dabei bezieht Hanson viele Kollegen- und Kolleginnen mit ein, mit denen er gesprochen hat, weshalb der Text abwechslungsreich und anspruchsvoll ist. Der Inhalt baut logisch aufeinander auf und beim Lesen kann man den roten Faden förmlich spüren, wenn man konzentriert dranbleibt.

Zuallererst geht es darum, wie die Wissenschaft darauf kam, dass sich das Klima verändert und dafür Treibhausgase verantwortlich sind. Im folgenden betrachtet Hanson anhand vieler greifbarer Beispiele die daraus resultierenden Probleme. Es gibt einen einfacheren Grund, warum viele Pflanzen und Tiere unter dem Klimawandel leiden: „Es wird ihnen einfach zu heiß.“ Allerdings kann man das Ganze, passend mit einem Zitat eines bekannten kanadischen Forstwissenschaftlers aus dem Buch, zusammenfassen: „Das ist keine höhere Mathematik. Das ist viel komplizierter…“ Was bedeutet es für bestehende Arten, wenn neue Fressfeinde hinzu kommen? Was passiert, wenn plötzlich eine unverzichtbare Lebensgrundlage fehlt? Es macht  betroffen, wie schnell die steigenden Temperaturen sich auf die Tier- und Pflanzenwelt auswirken. Es ist beunruhigend, aber, mit Neugier betrachtet, kann es auch faszinierend sein, den rapiden Wandel und die Anpassungsfähigkeit unser Umwelt zu studieren. Hanson versteht es, mit detaillierten Beispielen und erzählerischem Talent, diese erschreckende Dramatik deutlich zu machen. Arten verschwinden, lebenserhaltende Kreisläufe sind unterbrochen und die Folgen sind bereits spürbar. Kleine Veränderungen haben große Auswirkungen.

Fazit: Das Buch liest sich großartig, zeigt wie vernetzt alles ist und bietet viele interessante Erkenntnisse, einer faszinierenden Natur, die (weitgehend unbemerkt) einen großen Wandel vollzieht. Ich hätte nur eine Sache zu kritisieren: durch die schwarz-weiß Fotos konnte ich die Farbpracht der abgebildeten Tiere nicht genießen. Ich wünsche diesem Buch eine große Leserschaft und empfehlen es allen, die die Zusammenhänge verstehen möchten, was Klimawandel eigentlich bedeutet.