Tiere und Pflanzen als Wegweiser, um die Herausforderungen der Klimakrise zu bewältigen

Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten Eidechsen -

Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten Eidechsen
von Thor Hanson

Thor Hanson ist promovierter Naturschutzbiologe, Umweltschützer sowie Wissenschaftskommunikator und vereint in diesem Buch alle drei Disziplinen und Perspektiven, um auf eine unterhaltsame, leicht zugängliche Weise die komplexen, klimabedingten Veränderungen in der Natur und innerhalb des Tierreichs aufzuzeigen. Ich habe bereits mehrere Bücher über den Klimawandel gelesen, doch "Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten Eidechsen" ist ein ganz besonderes Sachbuch, das zwar durchaus beunruhigende Forschungserkenntnisse und Beobachtungen benennt, aber zugleich durch seine spannende Erzählweise fasziniert und die aktuellen Folgen des Klimawandels greifbarer erscheinen lässt.
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein sehr wichtiges Buch, dem ich eine große Leserschaft wünsche, denn es mahnt nicht mit erhobenem Zeigefinger an, sondern ist seinen Leser*innen dabei behilflich zu verstehen, welche zerbrechlichen und notwendigen Abhängigkeiten bzw. Verbindungen innerhalb der Natur existieren. Oder können Sie sich vorstellen, warum eine Nahrungsumstellung bei den Bären auf Kodiak Island dafür sorgen könnte, dass sich dort auch die Nährstoffversorgung von Spinnen und Singvögeln verändert? Der Autor versteht es, die Neugierde seiner Leserschaft zu wecken und diese mit unerwarteten, faszinierenden Erkenntnissen zu stillen. Langeweile kommt beim Lesen also garantiert nicht auf und das Fazit des Buches bietet eine beunruhigende und zugleich hoffnungsvolle Schlussfolgerung an. Auch ich hoffe sehr, dass wir die zukünftigen Herausforderungen bestmöglich bewältigen werden und verweise auf dieses wunderbare Buch, das die Bereitschaft zum Umdenken auf gesellschaftlicher und eigenverantwortlicher Ebene hoffentlich erhöhen wird. Ich stimme dem Autor uneingeschränkt zu: Es ist an der Zeit, uns schlaue Sorgen zu machen!