Faszinierend und beeindruckend geschrieben - der Werdegang zur Ikone Marilyn Monroe

Marilyn und die Sterne von Hollywood -

Marilyn und die Sterne von Hollywood
von Claudia Beinert

1934: Die achtjährige Norma wächst bei Pflegeeltern auf. Die langjährige Freundin iher leiblichen Mutter, Grace, geht mit Norma ins Kino. Danach wird sie ihr mitteilen, dass sie für sie eine Vormundschaft beantragen will. An ihre leibliche Mutter kann sich Norma kaum erinnern. Gerade mal ein Foto besaß sie. So würde Norma dann für immer bei Grace bleiben können. Endlich Familie ♥
Allerdings gab es ein paar Hürden. Zum einen müsste Norma wieder ins Waisenhaus für etliche Monate und zum anderen muss Grace ihre leibliche Mutter für unzurechnungsfähig erklären lassen. Was es hiermit auf sich hat, wird Norma erst nach vielen Jahren erfahren.
1942: Acht Jahre später. Mit ihrer Stiefschwester, denn der neue Mann in Grace leben mit in die Ehe brachte, versteht sich Norma gut. Seit gut sechs Jahren waren sie nun eine Familie. An einem Tag sitzen beide in ihrem geliebten Baumhaus. Doch das wichtige konnte Eleanor, genannt Bebe, ihr nicht sagen. Denn eine Veränderung stand an. Grace erklärt Norma, dass sie Familie nach West Virginia gehen würde. Dort hatte Evan ein Jobangebot. Allerdings konnten sie Norma nicht mitnehmen, da sie noch minderjährig sei. Und als Pflegekind durfte sie den Staat Kalifornien nicht verlassen. Grace hat auch schon eine Lösung parat. Mit sechzehn dürfe sie heiraten. Und Jim Dougherty sei der richtige für sie. So geschieht es. Sie ziehen in einen kleinen Bungalow, heiraten und Norma gibt ihren Traum Schauspielerin zu werden auf.
Wie Norma zu Marilyn wurde, diesen Weg haben die beiden Autorinnen mit ihrer Idee zum Roman verfolgt, sehr gut recherchiert und aufgezeichnet. Daraus ist diese großartige Geschichte geworden.
Marilyn Monroe, wer kennt sie nicht, diese platinblonde Frau, ein Star, in Hollywood, der ganzen Welt. Sie verstand es die Leute zu verzaubern. Über die Jahre zeichnen die Autorinnen ihr Leben, bis hin in das Jahr 1946.
Und Norma/Marilyn hatte ein Ziel vor Augen, wird aber immer wieder von Selbstzweifeln geplagt. Sie spielte später ihre Rolle als Marilyn. Es waren insofern zwei verschiedene Personen in einem Körper. Als Schauspielerin in Hollywood zu arbeiten, das war der amerikanische Traum. Ihre Suche nach Wärme, einer Familie, gelang ihr nicht.
Der Leser bekommt hier eine andere, neue Sicht auf die Monroe.

Zitat:
"Die Wahrheit ist, ich habe nie jemanden getäuscht.
Ich habe die Leute sich selbst täuschen lassen.
Sie haben sich nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, wer und was ich bin."
Marilyn Monroe

Mit ihrem Buch "Marilyn und die Sterne von Hollywood" haben die Autorinnen eine Art Vorgeschichte zur Ikone Marilyn Monroe geschrieben. Fakt ist, dass das Buch endet, wo aus Norma Marilyn wird.
Das Nachwort ist sehr erklärend, auch sind Recherequellen aufgeführt. Das Buch ist so eine Art Romanbiografie, wobei klar ist, was Fakten und was Fiktion ist.
Schon nach wenigen Sätzen war ich in der Geschichte angekommen und mochte gar nicht aufhören zu lesen. Es war nicht nur das tolle Cover, als auch der Klappentext, der mich angesprochen hatte.
"Marilyn und die Sterne von Hollywood" ist ein weiterer Roman aus der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" des Aufbau Verlags.
Meine absolute Leseempfehlung.

Zitat
"Wenn ich mich an alle Regeln gehalten hätte, wäre ich nie irgendwo hingekommen."
Marilyn Monroe