Faszinierend und erschreckend zugleich!

Mind Games - Teri Terry

Mind Games
von Teri Terry

Beschreibung:

Die Welt, in der du lebst, existiert nur in deinem Kopf – doch was, wenn jemand mit deinen Gedanken spielt? In Lunas Leben ist jeder online: virtueller Unterricht, Dates und Sport als Avatar, sogar das Parlament tagt digital. Nur Luna bleibt offline. Sie ist eine Verweigerin, seit ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel starb. Umso überraschter ist Luna, als sie von der mächtigen Firma PareCo zu einem Einstufungstest eingeladen wird – und einen der begehrten Programmierer-Jobs erhält. Warum hat die Firma so ein großes Interesse an ihr? Als Luna den begabten Hacker Gecko kennenlernt, beginnt sie die von PareCo erschaffene Welt immer mehr zu hinterfragen. Doch dann ist Gecko auf einmal verschwunden, und Luna kann sich nicht mehr an ihn erinnern …

Das Buch ist aus der Sicht der Protagonistin Luna geschrieben. Sie ist eine Verweigerin und besitzt kein PareCo Implantat und nimmt so auch nicht am virtuellen Leben teil. Luna hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, ihre lockere, witzige, sympathisch, selbstbewusste Art hat das ganze Buch lang angehalten und man konnte mit ihr mitfühlen. Auch die anderen Protagonisten waren sehr interessant. Am besten hat mit Gecko gefallen :).

Die Aufmachung des Buches ist auch sehr toll. Das Cover erinnerte mich an eine optische Täuschung.  Die einzelnen Leseabschnitte begannen mit einem Zitat und die Überschriften der Leseabschnitte gaben nach dem Lesen auch einen Sinn :).

DIe Geschichte war sehr gut ausgearbeitet und ließ sich sehr flüssig lesen. Ich hätte mir aber teilweise mehr Informationen gewünscht und an manchen Stellen ging es mir auch ein bisschen schnell. Die Welt von "Mindgames" fand ich sehr erschreckend und hoffe, dass es bei uns niemals so weit kommt. Das Ende kam mir etwas zu schnell und plötzlich und irgendwie hat mir da etwas gefehlt. Ich hoffe auf einen Folgeband, indem eventuelle offene Fragen noch beantwortet werden.

Fazit:

Ich empfehle dieses Buch allen die Dystopien und die "Gelöscht"-Reihe von Teri Terry mögen. Ich habe das Lesen nicht bereut und wurde in meinen Erwartungen noch übertroffen.