Faszinierendes Afrika - bewegendes Schicksal

Das Herz einer Löwin - Katherine Scholes

Das Herz einer Löwin
von Katherine Scholes

Das Herz einer Löwin führt uns nach Tansania in Ostafrika. Dort lebt die 7-jährige Angel mit ihrer Mutter, die umherzieht um kranke und sterbende Menschen zu betreuen. Sie sind gerade mit ihren beiden Kamelen in der Wüste unterwegs, als die Mutter von einer Schlange gebissen wird und stirbt.
Zur gleichen Zeit reist Emma, eine junge Frau aus Australien ins Land, auf der Suche nach den Spuren ihrer Mutter . Diese starb vor Jahren bei Forschungsarbeiten an einem Fieber, als ihre Tochter gerade 7 Jahre alt war.
Dies ist ein sehr bewegender Roman, der uns das Schicksal von Angel und Emma sehr emotional miterleben läßt. Die Beschreibung des schwarzen Kontinents und der Tiere lassen uns in dieses wunderbare Land Afrika eintauchen.
Die Löwen, die ja eine wichtige Rolle in dem Buch spielen , erinnern an George Adamson und seinen Film "Frei geboren". Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir die Geschichte von der Löwin Elsa in der Schule angesehen haben.
Das Schicksal von Emma und Angel weist einige Parallelen auf, und der junge Massai-Tierarzt Daniel, der sich ebenfalls an Angels dramatischer Rettung beteiligt spielt in ihrem weiteren Leben eine wichtige Rolle.
Das Ende war schon ziemlich früh vorhersehbar, und trotzdem war es nie langweilig , sondern eher faszinierend zu lesen.
Wer romantische Bücher mag, dem kann ich diesen Roman nur empfehlen.