Fenstertest bestanden

Dein bestes Brot -

Dein bestes Brot
von Judith Erdin

Knusprige Kruste, luftige Krume. So wollte ich immer schon Brot backen. Tipps aus der Profibackstube und Rezepte, die auch im Haushaltbackofen gelingen. Das richtige Brotbackbuch für alle Knet-Schwestern und Teiglinge, Knuspermäuse sowie Stück- und Stockgarer.

Mein Brot back ich gerne selber. Die Vorstellung, dass in einem Brot noch andre Zutaten sind als Mehl, Wasser, Hefe, Salz – Aromazutaten wie Oliven & Co. ausgenommen – ist mir ein Gräuel. Da halte ich es wie die Bayern mit ihrem Bierreinheitsgebot. Brot soll schmecken wie anno dazumal, als ich als Erstklässlerin die Kellertreppe zu einer winzigen Bäckerei hinunterstieg, wo ein kleiner, alter Mann Wecken und Trockenguetzli aus dem Ofen zog und ein himmlischer Geruch alles durchdrang.

Ein Haushaltbackofen ist kein Profigerät. Deshalb ist das mit dem zu Hause Brot-Selberbacken so eine Sache. Das Ergebnis ist oft nicht so chüschtig wie beabsichtigt und die Krume auch nicht ganz so locker, wie in der Vorstellung. Judith Erdin, die in ihrem Erstberuf Bäckerin gelernt hat, ist der Sache auf den Grund gegangen. Sie hat mit ihren Rezepten so lange getüftelt, bis das Ergebnis ihren Ansprüchen genügte. Mit ihren Rezepten lässt sie uns aber nicht allein. Mindestens so hilfreich sind ihre Tipps, worauf beim Kneten, Formen und der Teiggare zu achten ist. Bis anhin hatte ich noch nie vom Fenstertest gehört. Jetzt aber kommt mir kein Brotteig mehr zum Einsatz, der diesen nicht besteht.

Liebe Judith Erdin, ich bin heute Nachmittag in der Küche gestanden, habe mit klebrigen Fingern Wurzelbrotteig verarbeitet, habe fleissig den Fenstertest gemacht, habe Ruchbrot und Zopf aus dem Ofen gezaubert, die aussehen und duften, als hätte ein Profi auf seine Fertigmischungen verzichtet und mal wieder richtig backen wollen. Aber das liegt mein Werk und ich schaue voller Stolz auf meine Auswahl an Backwaren.

Auf meinem Einkaufszettel steht nun „Malzextrakt“  „Teighörnchen“, „Sprühflasche“ und „Brotbackstein“. Sie sehen, ich meine es ernst. Ob es sich dabei um lebensnotwendige Artikel handelt, weiss ich nicht. Notfalls muss ich die nächsten Corona-Wochen noch ohne diese Sachen auskommen. Die ersten Erfolge, die ich auch ohne diese Hilfsmittel verzeichnen konnte, sind jedenfalls vielversprechend.

Dies ist der Brief, den ich der Autorin des Buches schreiben würde, würde ich ihre Adresse kennen.

Zum Aufbau des Buches:

Erdin arbeitet mit 14 Grundrezepten, aus denen sie jeweils drei Abwandlungen zaubert. So werden aus dem Huusbrot-Grundteig beispielsweise ein Vollkornkranz oder Safranbrötchen, aus dem Kreuzbrotteig kann man ebensogut ein Oliven-Wurzelbrot  oder Sandwichbrötchen backen. Der vordere Teil des Buches ist der Backtheorie gewidmet. Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen zu lesen und zu verinnerlichen. Das bisschen Bäckerlatein macht Spass und wird in den Backergebnissen zeigen.

Titel: Dein bestes Brot, Backen wie ein Profi, 190 Seiten

Autorin: Judith Erdin

Verlag:  AT Verlag, www.at-verlag.ch, Aarau 2021

ISBN 978-3-03902-104-8, Fr. 36.90/ Euro 29.90

Kommentare

daisymaria kommentierte am 08. November 2023 um 05:39

In der Medizin könnte Uno Online bedeuten, dass ein diagnostischer Test oder eine medizinische Untersuchung, die auf einem "Fenster" in der Zeit basiert, erfolgreich durchgeführt wurde und keine Anomalien oder Krankheiten festgestellt wurden.

Jolanda Fäh wunderte sich am 09. November 2023 um 08:36

Liebe "daisymaria", dein Beitrag hat nun wirklich gar nichts mit dem von mir beschriebenen Buch zu tun, welches ich übrigens immer noch  grossartig finde und weiterempfehle.

JudyChupp kommentierte am 15. Mai 2024 um 14:54

The Wishlist feature is particularly useful for planning your gear purchases. You can save items you’re interested in for future reference, making it easy to keep track of products you’d like to buy. This feature is especially handy during sales and promotions, allowing you to quickly access your saved items and take advantage of special offers. Members also benefit from exclusive offers and promotions available only to registered users. By logging into your Zoome Australia account https://zoome-au.com/, you gain access to special discounts, early access to sales, and member-only events. These benefits enhance your shopping experience, providing added value and ensuring you get the most out of your outdoor gear investments.