Fesselnd, emotional, glaubwürdig und eine klare Leseempfehlung!

Lügentochter -

Lügentochter
von Megan Cooley Peterson

Inhalt
Piper lebt mit ihren Geschwistern in einem alten, verlassenen Vergnügungspark. Sie dürfen das Gelände nicht verlassen, denn ihr Vater warnt sie vor dem Krieg, der die Menschheit vernichten wird. Nur Pipers Vater kann sie alle davor bewahren, indem dann sie ihm gehorchen und ihm vertrauen. Als Piper plötzlich in die Aussenwelt verschleppt wird findet sie sich bei einer fremden Frau wieder. Es ist also genau das eingetroffen, wovor Pipers Vater sie immer gewarnt hat: die Aussenwelt will ihr eine Gehirnwäsche verpassen. Deshalb versucht Piper zu fliehen und zurück zu ihrer Familie zu finden.

Meinung
Der auf "alt/abgenutzt" gemachte Style des Covers gefällt mir sehr gut. Dass ein Teil des Gesichts verdeckt ist finde ich ebenfalls sehr gelungen, denn Piper ist ja tatsächlich ein Mysterium und wir erfahren im Laufe der Geschichte immer mehr über sie. Das Hardcover ist von guter Qualität und hat sich seinen Platz in meinem Bücherregal mehr als verdient.

Es war mein erstes Buch vom magellan Verlag und besonders aufgefallen ist mir der Hinweis auf Nachhaltigkeit. Das Buch sei gedruckt in Deutschland, auf FSC Papier und verwendet wurde Lösungsmittelfreier Klebstoff sowie Drucklack auf Wasserbasis. Sehr vorbildlich!

Die Kapitel haben am Anfang immer einen Hinweis ob die Geschichte gerade vom "DAVOR" oder "DANACH" erzählt wird. Ich fand das als Leserin hilfreich und unterstützend für das Leseverständnis. In den DAVOR Kapiteln erfahren wir einiges über Pipers Leben in der Sekte, über den geforderten Gehorsam, der durch Angstmacherei vor dem Weltuntergang unterstützt wird. Die Sekte lebt abgeschieden von der Aussenwelt und Piper und ihre Geschwister dürfen das Gelände nicht verlassen. In den DANACH Kapiteln lebt Piper in einem Haus bei einer fremden Frau und Piper ist überzeugt davon, dass diese sie gefangen hält. In der Sekte wurde ihr nämlich genau das immer erzählt, dass eines Tages die Regierung Piper und die Geschwister entführen könnte.

Das Buch ist aus Pipers Perspektive geschrieben und somit erhält man einen guten Einblick in ihre Gedankenwelt. Für mich war dieser Erzählstil sehr gelungen! Die Autorin schafft es mit Leichtigkeit, mich mitzureissen und wichtige Fragen anzusprechen ohne dass es zu fest belastet und ich bin nach dem Buch mit einem guten Gefühl zurückgeblieben.

Obwohl es ein Buch über eine Sekte ist, wurde der Glaube an einen Gott nicht tiefer behandelt. Hätte man das auch noch eingebaut, wäre das Thema um ein vielfaches komplexer geworden und ich fand es gut, dass Piper im Vordergrund stand und nicht anderes.

Fazit
Dieses Buch habe ich in einem Rutsch gelesen, es ist fesselnd, emotional, glaubwürdig und lässt Raum um sich eine eigene Meinung zu bilden. Einiges was Piper erlebt hat, hat mich zum Nachdenken angeregt, denn wir sind ja alle auf eine gewisse Weise beeinflusst, auch wenn wir nicht in einer Sekte aufgewachsen sind. Das Buch hat mich mit einem guten Gefühl zurückgelassen, trotz Pipers Kampf mit ihrer Vergangenheit und sich selbst, und das ist der Autorin hoch anzurechnen - top!
5/5 Sterne
Bewertung mit Rezensionsexemplar.