Was ist die Wahrheit?

Lügentochter -

Lügentochter
von Megan Cooley Peterson

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten

Verlag: Magellan (19. Januar 2021)

ISBN-13: 978-3734850516

empfohlenes Alter: ab 13 Jahren

Originaltitel: The Liar’s Daughter

Übersetzung: Sandra Knufinke und Jessika Komina

Preis: 17,00 €

auch als E-Book erhältlich

Was ist die Wahrheit?

Die siebzehnjährige Piper betet ihren Vater Curtis und ihre Mutter Angela geradezu an - auch wenn sie sie kaum sehen darf, denn größtenteils kümmern sich die Tanten um Piper und ihre Geschwister. Die Eltern leiten eine Gemeinschaft, der Curtis als eine Art Prophet vorsteht und die er mit strengem Regiment führt. Bis eines Tages die Polizei auftaucht und die Gemeinschaft zerschlägt. Piper muss nun bei einer fremden Frau leben und denkt nur daran abzuhauen und ihre Eltern wiederzufinden.

Im Nachwort erfährt man, dass die Autorin Megan Cooley Peterson viele Jahre in einer Art Sekte aufgewachsen ist. „Lügentochter“ ist somit auch ein Stück von ihr selbst.

Die Story ist bedrückend und erschütternd, weil man weiß, dass es so etwas auch in der Realität gibt und kein Mensch davor gefeit ist.

Erzählt wird in zwei Handlungssträngen jeweils von Piper selbst, einmal davor und einmal danach, also vor der Zerschlagung der Gemeinschaft und danach. Zum einen erfahren wir nach und nach, wie Piper in der Vergangenheit in der Sekte gelebt hat, zum anderen geht es darum, wie sie in der Gegenwart lebt und der Wahrheit immer näher kommt.

Für die Lesenden ist leider schon sehr früh klar, worin diese Wahrheit besteht, das nimmt einiges von der Spannung.

★★★★☆