Fesselnd, packend, betroffen machend

Die Hexe und der Herzog - Brigitte Riebe

Die Hexe und der Herzog
von Brigitte Riebe

Dunkles Thema Hexenverfolgung, sehr gut recherchiert

Das Buch macht auf mich einen sehr gut recherchierten Eindruck. Immerhin ist die Autorin ja auch promovierte Historikerin, sollte also etwas von Ihrem Handwerk verstehen. Sehr informativ auch das "Historische Nachwort" im Anhang des Romans. Das Schicksal der fiktiven Romanfigur Lena verwebt sich auf gelungene und gut lesbare Art mit den Schicksalen der anderen, teilweise historisch belegbaren, Personen. Hintergrund der ganzen Story ist der gescheiterte Innsbrucker Hexenprozess unter Federführung des Hexenjägers und Inquisitors Heinrich Kramer, der in der Tat existiert hat. Traurige Berühmtheit erhielt er durch sein geschriebenes Werk DER HEXENHAMMER. Für mich war dieser Roman spannend geschrieben, von der ersten Seite an. Als einzigen Wehmutstropfen kam mir das Ende - sowohl des Romans an sich, als auch des Prozesses - ein klein wenig überstürzt vor. Dafür, dass der erste Teil des Buches so ausführlich vom Leben Lenas und ihrer Familie und Freunden berichtet, geht es zum Ende hin alles deutlich rascher von statten.

Alles in Allem hat mir das Buch jedoch sehr gut gefallen und erhält von mir die volle Punktzahl.Für mich war dies der erste Roman von Brigitte Riebe, jedoch ganz sicher nicht der Letzte!