Fesselnd, rasant, eigenwillig und hervorragend gesprochen!

Bruch -

Bruch
von Frank Goldammer

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Bruch - Ein dunkler Ort" von Frank Goldammer ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden, 16 Minuten beim Argon Verlag AVE GmbH erschienen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Stefan Kaminski.

In Dresden ist ein 12-jähriges Mädchen verschwunden. Felix Bruch und seine neue Kollegin Nicole Schauer werden mit den Ermittlungen betraut und schnell zeigt sich ein Zusammenhang: Vor 2 Jahren verschwand schon einmal ein Mädchen, Linda, die beste Freundin der vermissten Celina. Diese kehrte nach 2 Wochen unversehrt zurück, schweigt sich aber darüber aus, was mit ihr geschah oder wohin sie entführt worden war. Der Druck auf das Ermittlerteam ist groß, die Ergebnisse äußerst dürftig. Wird es gelingen, Celina rechtzeitig zu finden, bevor ihr Schlimmeres zustößt!

Frank Goldammer hat einen spannenden Fall kostruiert und ein neues Ermittlerteam mit extremen Ecken und Kanten zusammengestellt, das sich erst zusammenraufen muss.
Felix Bruch ist sehr spezielll, absolut wortkarg und unhöflich. Außerdem ungeduldig, demotiviert und lässt jegliches Feingefühl, auch gegenüber der Familie des verschwundenen Mädchens, vermissen. Gut, er muss den erst kürlich erlittenen Verlust seines Kollegen verarbeiten, aber seine Verhaltensweisen sind schon heftig.
Nicole Schauer ist allerdings auch nicht ganz ohne, wie sich nach und nach herausstellt....ansonsten eine sympathische Person, die engagiert ans Werk geht.
Auch die Familien der Mädchen blieben mir recht fremd, ihre Handlungen wirkten gedämpft und sehr zurückhaltend, das hat mich nicht überzeugt.
Bei mir haben sich hier keine besonderen Sympathien entwikelt, ich habe das Geschehen gespannt verfolgt , aber mit niemandem speziell mitgefiebert oder -gelitten.
Der Autor hat einen fesselnden und rasanten Thriller geschrieben, der einige Überraschungen bereithält. Auf der anderen Seite war Einiges für mich nicht nachvollziehbar, einigermaßen unglaubwürdig und es blieben für meinen Geschmack zu viele Punkte offen am Ende.
Stefan Kaminski als Sprecher hat seine Sache ganz großartig gemacht, er hat jegliche Gefühle perfekt und überzeugend transportiert, so dass ich beispielsweise die Angst der Kinder oder Felix´innere Leere sehr gut heraushören konnte.
Alles in Allem sehr gute Unterhaltung mit einem neuen, sehr eigenwilligen Team, das sich im Laufe des Geschehens weiterentwickelt und näher zusammenrückt.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten für den Sprecher, 3 von 5 Punkten für die Handlung = 4 von 5 Punkten insgesamt.

#Bruch #NetGalleyDE! #argonverlag